Arnold Schönberg hatte in seiner Harmonielehre 1911 von der „Klangfarbenmelodie“ geschrieben, die er als eine eigene Dimension der Musik auffasste. Dass die Zeitgenossen Ravel und Debussy besonders mit den Farben des Orchester umzugehen wussten, zeigen all ihre Werke. Und Pierre Boulez, der auch durch die Ferienkurse in Darmstadt berühmt wurde, hatte einige neue Ideen über die Klangfarben. Die Pianistin Elisabeth
Brauß wurde vom „Gramophone Magazine“ für „die Reife und Raffinesse ihrer durchdachten Interpretationen“ gelobt. Sie etabliert sich derzeit als eine der aufregendsten und vielseitigsten Musikerinnen ihrer Generation. Als ehemaliges Mitglied des BBC New Generation Artist Scheme tritt sie weiterhin regelmäßig mit Recitals, Kammermusik und Solo-Konzerten in Großbritannien auf. 2021 gab sie ihr Debüt bei den BBC Proms.

• Februar 2025

• 4. Sinfoniekonzert