KirschGärten

Anton Tschechow

In der Bearbeitung von Gregor Siber
Bühne & Kostüme Samuel Hof
Musik Jutta Weber-Karn und Band
Licht Bernd Purkrabek
Regie Jonas Zipf

Mit Anne Bommer, Julius Bornmann, Vincent Débève-Németh, Folkert Dücker, Sven Hussock, Sonja Isemer, Sophie Lochmann und Dietrich Kuhlbrodt

Von einem kleinen Orchester begleitet, durchstreifen die Zuschauer verschiedene Räume des Hofguts Oberfeld. In jedem Akt begegnen sie einer neuen szenischen Situation. Doch die Handlung tritt auf der Stelle: Es scheint, als sei der Kirschgarten nicht mehr zu retten. Erst als die Adelsfamilie in Anton Tschechows Stück kurz vor dem Ruin steht, beginnt sie endlich über den eigenen Lebensentwurf und mögliche Alternativen nachzudenken. Mit welcher Haltung soll sie ihrem existentiellen Problem begegnen?

Während Tschechows Figuren nur über die Utopien anderer reden, hat sich die Lebensrealität um sie herum radikal verändert. Die Hofgemeinschaft auf dem Oberfeld hat längst gehandelt. Nach und nach zeichnet sich eine lebbare Alternative ab – die Utopie Hofgut Oberfeld wird Realität.

Seit einem halben Jahr beschäftigt sich die interdisziplinäre Theatergruppe „Team Odradek“ mit diesem besonderen Ort im Nordosten Darmstadt. Der Theaterabend „KirschGärten“ lädt Zuschauer und Hofbewohner zur Auseinandersetzung mit Vergangenheit und Zukunft des Lebensmodells Hofgut Oberfeld ein. Unter der Fragestellung Wie wollen wir leben? konfrontiert das Projekt die theatrale Fiktion Anton Tschechows mit der ortsbezogenen Realität der Hofgemeinschaft.

KirschGärten ist ein Kooperationsprojekt des Künstlervereins strohlinka e.V., des Staatstheaters Darmstadt, der Initiative Domäne Oberfeld e.V. und der Heydenmühle unter der Schirmherrschaft von Walter Hoffmann und Brigitte Zypries.

Mit freundlicher Unterstützung durch die Software AG Stiftung und den „Freundeskreis“ der KirschGärten.


Premiere: 11. Juni 2009 (20 Uhr)
Vorstellungen: 22. Juni (20 Uhr), 23. Juni (20 Uhr), 24. Juni (20 Uhr)