Sebastian Manz Bassettklarinette
Martin Lukas Meister Musikalische Leitung
Bohuslav Martinů Les Fresques de Piero della Francesca
Wolfgang Amadeus Mozart Klarinettenkonzert A-Dur KV 622
Antonín Dvořák Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88
Mozarts Klarinettenkonzert wird in diesem Konzert von zwei herausragenden Werken der tschechischen sinfonischen Musik eingerahmt: zum einen Dvoráks mitreißender Achte Sinfonie, zum anderen von einer dreisätzigen, durch die Renaissance-Fresken der Basilika San Francesco in Arezzo inspirierte Orchesterfantasie von Bohuslav Martinu, dessen 50. Todestages die Musikwelt im Jahre 2009 gedenkt.
Sebastian Manz, geboren 1986, wurde bereits mit elf Jahren als Jungstudent bei Sabine Meyer an der Musikhochschule Lübeck aufgenommen. Im Herbst 2008 errang er beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München den Ersten Preis, der in der Kategorie Klarinette 40 Jahre lang nicht mehr vergeben worden war. Seit Herbst 2008 ist Sebastian Manz Soloklarinettist des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck.
Martin Lukas Meister studierte an den Musikhochschulen Basel, Bern, Genf und Zürich unter anderem bei Ralf Weikert und Manfred Honeck. Sein erstes Engagement führte ihn als Ersten Koordinierten Kapellmeister ans Ulmer Theater, im Jahre 2004 wechselte er als Erster Kapellmeister ans Pfalztheater Kaiserslautern. Seit Herbst 2006 ist er Erster Kapellmeister und stellvertretender GMD am Staatstheater Darmstadt.
Einführung jeweils 45 Minuten vor Konzertbeginn im Foyer