Christian Schruff

Christian Schruff

Der Radiomoderator und Musikvermittler lebt in Berlin, wo er vor allem für das kulturradio vom rbb arbeitet. Sechzehn Jahre lang hat er Radio für Kinder beim WDR gemacht, fast ebenso lange die Flaggschiffsendung "Klassik Forum" im Kulturprogramm WDR 3 moderiert, wo er nun im Team der Sendung "Variationen" mitwirkt.

Der leidenschaftliche Radiomacher kommt von der Musikwissenschaft her. Die Musikvermittlung für Kinder liegt ihm deshalb besonders am Herzen. Kinder- und Jugendkonzerte entwickelte er zuerst für das Sinfonieorchester Münster, dann für das WDR Sinfonieorchester Köln, das Gewandhausorchester Leipzig und viele andere Orchester in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dreimal hat er die Tourneen des Nationalen Kinderorchesters Venezuela unter Gustavo Dudamel als Moderator begleitet. Derzeit arbeitet er eng mit dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin, der Dresdner Philharmonie, dem Philharmonischen Orchester Cottbus und neuerdings mit dem Staatstheater Darmstadt zusammen.

zur Stücknavigation