Die Gewinner stehen fest!

29.07.2016

.onion © Vincent Stefan

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(On) The Other Side of The Skin. Lullaby | © Vincent Stefan

(On) the other side of the skin. Lullaby © Vincent Stefan

(On) The Other Side of The Skin. Lullaby | © Vincent Stefan

(On) the other side of the skin. Lullaby © Vincent Stefan

(On) The Other Side of The Skin. Lullaby | © Vincent Stefan

(On) the other side of the skin. Lullaby © Vincent Stefan

Selbstversuch | © Vincent Stefan

Selbstversuch. © Vincent Stefan

Selbstversuch | © Vincent Stefan

Selbstversuch. © Vincent Stefan

Zum ersten Mal hat das Staatstheater Darmstadt einen Kompositionswettbewerb für Musiktheater ausgelobt.

In Zusammenarbeit mit dem Staatstheater entstanden fünf kurze Stücke von Sivan Cohen Elias (Israel), Marta Gentilucci (Italien), Carsten Hennig (Deutschland), Patricia Martínez (Argentinien) und Abel Paúl (Spanien), die am vergangen Samstag, 30. Juli uraufgeführt wurden.
Im Anschluss an die Präsentation der fünf Uraufführungswerke tagte die Jury, Chaya Czernowin, Will Humburg, Sergej Newski, Thomas Schäfer, Karsten Wiegand, Samir Odeh-Tamimi, in einer öffentlichen Sitzung auf der Bühne des Großen Hauses und verkündete vor dem Publikum den Preisträger:

Sivan Cohen Elias erhält für .ONION als Siegerin des Internationalen Musiktheaterwettbewerbs Darmstadt den Auftrag, ein abendfüllendes Werk zu komponieren, das als Produktion des Staatstheaters Darmstadt im Rahmen der Ferienkurse 2018 im Juli 2018 uraufgeführt wird. Den zweiten Platz im Jury Votum belegt (ON) THE OTHER SIDE OF THE SKIN. LULLABY von Marta Gentilucci. Beide Stücke werden in der nächsten Spielzeit als Prolog zu HERZOG BLAUBARTS BURG von Béla Bartók gezeigt.

Zudem vergab das Darmstädter Publikum einen Publikumspreis: Carsten Hennig erspielte sich mit SELBSTVERSUCH. die Gunst des Publikums. 

Sivan Cohen Elias
.onion (2016)

Für Sänger, Instrumentalensemble, Video und Elektronik
Text: Reynard Hulme, Sivan Cohen Elias
Musikalische Leitung: Johannes Harneit
Szenische Einrichtung: Sebastian Gühne
Video: Vincent Stefan
Bühne/Kostüme/Licht: Christoph Ernst
Dramaturgie: Katharina Ortmann

"Meine Arbeit erforscht die Grenzen und Möglichkeiten, verschiedene Kunstformen in ein einheitliches Medium zu integrieren, was bedeutet, dass ich jede meiner Kompositionen so behandle, als wäre sie eine Theaterszene. Thema von .onion ist das Deep Web - das totale Reich der Interessen und Geheimnisse. Es ist im Wesentlichen durch Anonymität und Unsicherheit gekennzeichnet. Man weiß weder, wer sich am anderen Ende befindet - noch kann man herausfinden, ob irgendetwas von dem Angebotenen echt ist. Es ist ein Ort außer Kraft gesetzter Identitäten, an dem Kriminelle, Aktivisten und Gesetzeshüter die Erscheinungsbilder tauschen. Diese Mini-Oper schleudert den Zuschauer hin und her in unbestimmter Zeit, während er über fehlende Teile schwebt, und sich fortwährend inmitten der (gemeinsamen) Handlung befindet. Gleichzeitig schwankt der Protagonist zunehmend zwischen seinem Zuschauen und virtueller Assimilation, während seine Anonymität nachlässt." Sivan Cohen Elias

Sivan Cohen Elias wurde geboren 1976 in Jerusalem. Komponistin und Performerin. In ihrer Arbeit untersucht sie Grenzen und Möglichkeiten, unterschiedliche Kunstformen innerhalb eines Werkes zu verbinden. Sie beschäftigt sich zudem fortwährend mit Bildhauerei, Choreographie und Technik. Ihre Arbeit als Komponistin ist stark von partizipatorischer Forschung beeinflusst. Cohen Elias' Arbeiten wurde von Ensembles in Europa, Israel und den Vereinigten Staaten aufgeführt und in Auftrag gegeben, u.a. vom Klangforum Wien, der MusikFabrik, dem Ensemble Mosaik, dem Ensemble Dal Niente und auf Festivals wie den Internationale Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt, Wien Modern, den Wittener Tagen für neue Kammermusik, Ultraschall und dem Warschauer Herbst. 2012 war sie Stipendiatin der Akademie Schloss Solitude, Stuttgart. 2007 bis 2009 absolvierte sie ein zweijähriges Postgraduierten-Programm an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Derzeit ist Cohen Elias PhD-Kandidatin und Teaching Fellow an der Harvard University bei Prof. Chaya Czernowin und Prof. Hans Tutchku.

Marta Gentilucci
(On) the other side of the Skin
Musikalische Leitung: Johannes Harneit
Szenische Einrichtung: Susanne Gauchel
Bühne/Licht: Christoph Ernst
Dramaturgie: Katharina Ortmann

"(On) The Other Side of The Skin "ist Teil eines größeren Projekts, das die Komposition einer Reihe von musikalischen Werken für Frauenstimmen zusammenfasst. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Erkundung der zahlreichen Facetten des weiblichen Universums, seine Bewegungen, Veränderungen, Eigenarten und Möglichkeiten. Klang und Musik sind für mich vor allem eine körperliche Erfahrung." Marta Gentilucci

Marta Gentilucci studierte Gesang (Sopran) am Konservatorium in Perugia, wo sie zudem ihren Master in Englischer und Deutscher Literatur absolvierte. Sie studierte Komposition am Konservatorium in Florenz und an der Musikhochschule Stuttgart sowie Elektronische Musik in Stuttgart und am IRCAM. Derzeit beendet sie ihren PhD in Komposition an der Harvard University. Marta Gentilucci war Stipendiatin des Experimentalstudios des SWR Freiburg und des Elektronischen Studios der Akademie der Künste Berlin. Ihre elektronischen Kompositionen wurden auf dem SICMF (Seoul), dem nycemf 2013 und 2015 (New York) sowie bei mehreren Ausgaben der International Computer Music Conference gespielt. Aufführungen ihrer Werke erfolgten in Italien, Frankreich, Griechenland, Deutschland, Korea, Japan, USA und Großbritannien durch Ensembles wie u.a. Orchestra Nazionale RAI, Ensemble Surplus, Ensemble Ascolta, Ensemble Intercontemporain, Les Cris de Paris, Chiara Quartet, Hand Werk, Nikel und Dal Niente. 2014 erhielt Marta Gentilucci für ihr Streichquarett Proof Resilience eine Honorary Mention bei der Vergabe des Mivos/Kanter Prize.


Carsten Hennig
Selbstversuch.
Musiktheater für einen Schauspieler, zwei Sänger und Orchester (2016)
Text von Carsten Hennig
Musikalische Leitung: Johannes Harneit
Szenische Einrichtung: Isabel Ostermann
Video: Vincent Stefan
Bühne/Kostüme/Licht: Christoph Ernst
Dramaturgie: Katharina Ortmann

"Grenzüberschreitung - sowohl konkret als auch metaphorisch - ist der zentrale inhaltliche Aspekt in meinem Stück "Selbstversuch". In einer Gesellschaft wie der unsrigen, die starken Entwicklungen ausgesetzt ist, erlangt der Umgang mit Grenzen (auch hier sowohl konkreten als auch metaphorischen) zunehmend größere Bedeutung. Diesen Aspekt der Wirklichkeit auf einen künstlichen/künstlerischen Theaterboden zu stellen und möglichst seine Relevanz hinsichtlich der Wirklichkeit nicht zu verlieren, das war meine Intention." Carsten Hennig

Geboren 1967 in Dresden. Carsten Hennig studierte Filmmusik-Komposition an der Filmakademie Baden-Württemberg und Komposition bei Adriana Hölszky an der Musikhochschule Rostock sowie am Mozarteum Salzburg. Der Tradition einer empirischen Ästhetik verpflichtet, entwickelt Hennig die Gestaltungsprinzipien seiner Werke jeweils aus spezifischen Fragestellungen heraus, die sich bis in die Parameter der musikalischen Gestaltung hinein auswirken. Für ihn ist Musik eine Kunst, die in den Belangen der Gegenwart verankert ist. Aufführungen seiner Werke, etwa bei Festivals wie Gaudeamus (Amsterdam), Manca (Nizza), ArtGenda (Stockholm), Münchener Biennale, Darmstädter Ferienkurse und SUNTORY Festival Tokyo führten zur Zusammenarbeit mit Klangkörpern wie dem Ensemble Modern, Nieuw Ensemble, Musikfabrik, Luxembourg Sinfonietta, Ear Unit Los Angeles, Tokyo Sinfonietta, Rundfunksinfonieorchester Berlin, Ensemble Resonanz und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

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