Bernd Klein begann kurz nach seinem achtzehnten Geburtstag als bühnentechnische Aushilfe am Staatstheater am Gärtnerplatz in München seine Theaterlaufbahn. Nach Abschluss seines Studiums an der TU München hatte er 1995 bis 1997 die Möglichkeit, mit der Zauberproduktion „The Magic of David Copperfield“ weltweit auf Tournee zu gehen. Anschließend folgte 1998 die erste feste Anstellung als Bühnenmeister bei den Städtischen Bühnen Frankfurt. Durch die schon vorhandene Tourneerfahrung wechselte er 1999 zu William Forsythe Ballett Frankfurt und begleitete die Compagnie auf vielen internationalen Gastspielen. Im Jahr 2009 wechselte Bernd Klein als Technischer Leiter zum Hamburg Ballett – John Neumeier und organisierte u.a. Gastspiele nach Nordamerika, China, Russland und Australien. Seit 2014 ist er als Technischer Direktor am Staatstheater Darmstadt.