Grigory Shklyar

Grigory Shklyar, geboren in Russland, wuchs in St. Petersburg und Innsbruck auf, wo er Vergleichende Literaturwissenschaft studierte. Seit 2017 ist er als freischaffender Videokünstler und Regisseur tätig. Seine Arbeiten führten ihn u. a. an das Saarländische Staatstheater, das Staatstheater Darmstadt, das Staatstheater Braunschweig, das Schauspielhaus Graz und an die Théâtres de la Ville de Luxembourg. Auch widmete er sich verstärkt dem Theaterfilm. Dabei entstanden Arbeiten u. a. für das Theater Rampe Stuttgart, Staatstheater Braunschweig und TD Berlin/E-Werk Freiburg. Zuletzt wurde die digitale Theaterserie „Princess Hamlet“, bei der er die Bildregie und Kamera übernahm, zum diesjährigen Heidelberger Stückemarkt eingeladen. Grigory Shklyar ist außerdem Mitbegründer des Korso-op.Kollektivs.

In der aktuellen Spielzeit ist Grigory Shklyar am Haus für...