Judith Kissel

Judith Kissel studierte Germanistik, Musikwissenschaft und Theaterwissenschaft M.A. an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; während ihres Studiums war sie wissenschaftliche Hilfskraft am Collegium Musicum der Universität, als Konzertorganisatorin und Künstlerbetreuerin beim Usedomer Musikfestival 2010 tätig und hospitierte im Bereich Musikdramaturgie am Landestheater Coburg (Spielzeit 2010/2011).

Von 2011 bis 2014 war sie Assistentin der Dramaturgie und PR beim Rheingau Musik Festival. Nach Mitarbeit an den Händel-Festspielen Göttingen 2014, verantwortete sie bis 2018 PR, Marketing, Kommunikation und Dramaturgie bei der PRO ARTE Frankfurter Konzertdirektion mit Konzerten in der Alten Oper Frankfurt. Ab 2017 baute sie in diesen Bereichen zusätzlich die Konzertreihe Wiesbaden Musik auf. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist sie als Mitarbeiterin in der Kommunikation am Staatstheater Darmstadt angestellt.

Judith Kissel schreibt Programmhefttexte für Konzertveranstalter und Werbetexte für Ensembles, konzipert und organisiert Konzertveranstaltungen im Rhein-Main-Gebiet, gestaltet Druckwerke für Kultur-, Protest- und Bildungsveranstaltungen, betreut eine Radiosendung im Freien Radio und engagiert sich bei der Jungen Oper Rhein-Main. 2018 übernahm war sie dort die Produktionsdramaturgie der Dt. Erstaufführung von Moritz Eggerts Kammeroper "Caliban" (Regie: Max Koch), die 2019 zu den Tiroler Festspielen eingeladen wurde.

Parallel zum Studium absolvierte sie eine Gesangsausbildung für Ensemblegesang und arbeitete in Chorprojekten u.a. mit Vladimir Jurowski, Sylvain Cambreling, Placido Domingo, Krzysztof Penderecki, Bramwell Tovey in London, New York, Peking und Luxembourg u.a. Mit ihrem eigenen Ensemble nahm sie an Kursen bei Singer Pur, Voces8 und Charles Toet teil.