Julia Kunert

Julia Kunert wurde 1977 in Radebeul geboren. Sie studierte von 1996 bis 2002 an den Universitäten Dresden und Leipzig Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte, Namenforschung und Geschichte. Währenddessen arbeite sie als Dramaturgie- und Regieassistentin am Staatsschauspiel Dresden, wo sie zusammen mit Dramaturg Frederik Zeugke vier abendfüllende Themenabende verantwortete. 2002 gab sie dort auch mit "HOWIE THE ROOKIE" (O'Rowe) ihr Regiedebüt. Nach Abschluss ihres Studiums arbeitete sie an den fusionierten Theatern Krefeld und Mönchengladbach als Regieassistentin und Regisseurin. In dieser Zeit entstanden neben kleineren Arbeiten sechs Inszenierungen, u.a. die Uraufführung von "Blueprint. Duett für einen Zwilling" (Reese/Kerner). In der Spielzeit 2006/2007 war sie künstlerische Assistentin des DEPOT-Leiters am Schauspiel Stuttgart und war u.a. Produktionsleiterin des zweiwöchigen internationalen Festivals "DEPOTxMEMO".
Seit 2007 ist Julia Kunert freiberufliche Regisseurin. Inszenierungen waren u.a. an Theatern in Krefeld/Mönchengladbach, Essen, Chemnitz, Paderborn, Schwerin, Konstanz, Münster, Hamburg und in der Freien Szene zu sehen. Zusätzlich arbeitet Julia Kunert als Autorin und entwickelt Theaterfassungen und Liederabende. Seit 2014 ist sie außerdem federführende Redakteurin beim Schweriner Kulturjournal "Wohin heute".