Juliane Zipper

Juliane Zipper studierte Germanistik und Musikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und Englische Literatur an der University of Westminster in London. Danach absolvierte sie eine kaufmännische Ausbildung, bevor sie für ihren Master in Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an die Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt wechselte. Dort belegte sie zusätzlich das Fortbildungsprogramm Buch- und Medienpraxis, welches sie erfolgreich im Jahr 2019 abschloss.

Während ihrer Studienzeit arbeitete sie unter anderem als Werkstudentin im Content-Management eines Online-Start-Ups und absolvierte diverse Praktika im Bereich Dramaturgie sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

In der Spielzeit 2020/21 war Juliane Zipper als Referentin des Intendanten in Elternzeitvertretung bereits am Staatstheater Darmstadt beschäftigt, bevor sie für die kommenden beiden Spielzeiten ans Schauspiel Frankfurt wechselte und dort als Mitarbeiterin im Künstlerischen Betriebsbüro tätig war.

Mit Beginn der Spielzeit 2023/24 ist Juliane Zipper als Künstlerische Produktionsleiterin Schauspiel und Disponentin für Schauspiel & Ballett am Staatstheater Darmstadt tätig.