1993 in Italien geboren, begann Schlagzeuger Simone Rubino im Alter von elf Jahren ein Bachelorstudium an der Musikhochschule "G.Verdi" in seiner Heimatstadt Turin, das er 2010 mit Auszeichnung abschloss. Seit 2012 studiert er an der Münchner Hochschule für Musik und Theater bei Peter Sadlo. 2008 debütierte Rubino als Solist mit dem Orchestra Sinfonica Nazionale della Rai in Turin, 2013 als Solist im Konzerthaus Berlin beim Festival Young Euro Classic und 2014 mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks in München. Zudem führten ihn Auftritte zu den Schwetzinger Festspielen, dem Schwarzwald Musikfestival, dem Olympus Musicus in Russland, zu den Audi Sommerkonzerten nach Ingolstadt und zum Rheingau Musik Festival. In der Saison 2015/16 spielte Rubino als Solist mit dem hr-Sinfonieorchester in Frankfurt, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin in der Berliner Philharmonie, mit der Deutschen Radio Philharmonie in Saarbrücken und mit dem Lexington Philharmonic Orchestra. Mit seinem Schlagzeugquartett und seinem neuen Projekt "The Trilogy of Exegey" war Rubino zudem im Februar 2015 im Münchner Prinzregententheater zu Gast.

In seiner noch jungen Karriere konnte Rubino schon zahlreiche Preise gewinnen, darunter den Crédit Suisse Young Artist Award 2016, den Förderpreis Deutschlandfunk 2015 im Rahmen des Musikfests Bremen, den Ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb Luigi Nono und Preise der Universal Marimba Competition in Belgien. Herausragend waren der Gewinn des Ersten Preises, des Publikumspreises und des Brüder-Busch-Preises beim Internationalen ARD Musikwettbewerb in München 2014. Seit 2012 ist Rubino Stipendiat der Musikvereinigung "De Sono" sowie der Stiftung "Master für Musiktalente" der Bank CRT.

Simone Rubino ist in der aktuellen Spielzeit zu erleben in...