Wolf Gutjahr

Wolf Gutjahr konzipiert, erforscht und realisiert dramaturgisch strukturierte, szenisch-performative Arbeitsräume. Diese existieren nicht als künstlerischer Selbstzweck, sondern formulieren orts- und medienspezifische, interdisziplinäre Plattformen für gestalterische, künstlerische und mediale Ausdrucksformen.
Er wuchs in München auf, assistierte am Schauspielhaus Bochum, der Oper Frankfurt und der Toneelgroep Amsterdam und studierte Szenografie (Diplom) an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Er ist seit 1995 international als Szenograph, Bühnen- und Kostümbildner für Musiktheater und Schauspiel tätig.
Seit 2013 lehrt Wolf Gutjahr als Professor für Szenografie/Szenischer Raum an der Hochschule Mainz.
Er ist Mitglied der Auswahlkommission Architektur Weltweit des Deutschen Akademischen Austauschdienstes DAAD und des Stiftungsrates des Haus des Erinnerns - für Demokratie und Akzeptanz Mainz.