Die Pudel Paul und Kimba, die in der Komödie abwechselnd zum Einsatz kommen, unterstützen den anarchistischen Charakter der Inszenierung. Sie gehören zum Liebenden Florindo, der eine harte Schale, aber auch einen weichen Kern besitzt.
Mathias, wie bist du die Arbeit mit den Pudeln angegangen?
Ich war mit Paul, Kimba und ihren Frauchen mehrmals in der Hundeschule. In einer bezaubernden Pudelgruppe haben wir zahlreiche Übungen absolviert, von „Sitz“ über „Platz“ bis zueinem großen Parcours. Vor allem war aber wichtig,dass sie mich kennenlernen, zu mir Vertrauen fassen und dann bei mir auf dem Arm bleiben.
Was war die Herausforderung auf der Bühne?
Das hohe Maß an Energie und Lautstärke, mit demwir auf der Bühne agieren, war für die Pudel neuund erschreckend. Weil für mich und uns klar war,dass wir die Tiere niemals zu etwas zwingen wollen,haben wir verschiedene Spiel-Szenarien entwickelt,die wir je nach Laune des Pudels szenisch ansteuern können.