Theaterspielplatz
für Kinder von 6 bis 10 Jahren
Jeden zweiten Donnerstag wird bei uns von 15.30 bis 17.00 Uhr gespielt, gebastelt, gesungen, getanzt und was man noch so alles im Theater machen kann.
Die Termine finden Sie im Spielplan.
Leitung Theresa Reubold, Nike-Marie Steinbach


Lab
Workshops für verschiedene Altersgruppen
In mehrtägigen Laboratorien setzen wir uns intensiv mit verschiedenen Konzepten, Themen und Herangehensweisen auseinander, sei es aus dem Schauspiel-, Musik- oder Tanzbereich. Dabei steht das Experimentieren und Erforschen unterschiedlicher Ästhetiken sowie das aktive Erleben von Kunst im Vordergrund. In Zusammenarbeit mit dem Hessischen Staatsballett.
Leitung Nira Priore Nouak, Nike-Marie Steinbach und Gäste


Repertoire-Workshops des Hessischen Staatsballetts
In den Repertoire-Workshops erlernen die Teilnehmer*innen einzelne Sequenzen aus aktuellen Tanzproduktionen und können somit genau jene Bewegungsfolgen nachempfinden, die von den Profis auf der Bühne interpretiert werden.
Keine Voranmeldung Vorkenntnisse erforderlich


Tanz-Workshops mit Gästen des Hessisches Staatsballetts
Während der Gastspiele und Residenzen, die das Programm des Hessischen Staatsballetts ergänzen, bieten einzelne Tanzschaffende Workshops an, in deren Mittelpunkt die Erprobung unterschiedlichster zeitgenössischer Tanzformen steht, inspiriert von den Perspektiven der Gastkünstler*innen.
Für unterschiedliche Zielgruppen


Ins Theater!
Inszenierungsbegleitende Workshops
Zu ausgewählten neuen Produktionen bieten wir mehrmals im Jahr Workshops an, die spielerisch, praktisch und theoretisch auf die jeweiligen Inszenierungen eingehen.


Wer inszeniert — und wie?
Workshops mit Regisseur*innen
In diesen Workshops lernen Sie am Haus inszenierende Regisseur*innen sowie deren Arbeitsweise persönlich kennen.

Kontakt per E-Mail aufnehmen