Infos

von Roger Willemsen | Eine szenische Lesung mit Barbara Auer, Joachim Król und dem Staatsorchester Darmstadt

zur Stücknavigation

Über das Stück

Als Roger Willemsen 2016 starb, hinterließ er ein Vermächtnis: die Zukunftsrede "Wer wir waren". Der Schriftsteller Thomas von Steinaecker hat die Gedanken, Impulse und Appelle dieses wirkmächtigen Textes aufgenommen und in eine kluge, schillernde Collage verwandelt, um das Gespräch mit dem so früh verstorbenen, klugen und unersetzlichen Schriftsteller, Bühnenkünstler und Denker nicht abreißen zu lassen. Als einmalige Uraufführung fragen wir uns mit Roger Willemsen "Wer wir gewesen sein werden" und versuchen, der Zukunft ins Auge zu sehen.

Roger Willemsens Weggefährten Barbara Auer und Joachim Król leihen ihm ihre Stimmen. Texte von Eichendorff bis Donald Trump liest Gabriele Drechsel. Das Staatsorchester Darmstadt spielt Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart, John Cage und John Adams.


Zur Programmübersicht des Grossen Darmstädter Gesprächs

zur Stücknavigation

Besetzung

Mitwirkende

Barbara Auer, Joachim Król, Gabriele Drechsel, Thomas von Steinaecker, Das Staatsorchester Darmstadt

Leitungsteam

Musikalische Leitung
Will Humburg
Zur Stücknavigation

Mitwirkende

Leitungsteam

zur Stücknavigation