Werke von Georg Philipp Telemann, Christoph Graupner, Johann Friedrich Fasch und Johann Sebastian Bach

Sopran Simone Schwark
Bass Klaus Mertens
Ensemble D’Accord Darmstadt
Ensemble Ex Tempore
Leitung Florian Heyerick

Moderation Gernot Wojnarowicz, Ursula Kramer
Leitung Florian Heyerick, Ursula Kramer

Nach über 20 Jahren im Dienst stirbt Thomaskantor Johann Kuhnau im Juni 1722. Der Rat der Stadt sucht einen Nachfolger, in der engeren Auswahl sind Georg Philipp Telemann (1681– 1767), Christoph Graupner (1683–1760), Johann Friedrich Fasch (1688–1758) und Johann Sebastian Bach (1685–1750). Alle vier wurden aufgefordert, ein jeweils 20-minütiges Portfolio ihrer Musik („best of“) nach Leipzig zu schicken, um sich der Jury so attraktiv wie möglich zu präsentieren. Diese Jury sind Sie, unser Publikum! Sie hören die Werke, ohne die Namen der Komponisten zu kennen. Nach dieser musikalischen Blindverkostung dürfen Sie entscheiden, wer der neue Thomaskantor wird!

Barockfest Darmstadt

Konzert der Christoph-Graupner-Gesellschaft