Informationen

Paul Dukas „L’Apprenti sorcier“ (Der Zauberlehrling)
Elliott Carter Three Illusions for orchestra
Hector Berlioz Symphonie fantastique op. 14

Nichts für zarte Seelen sind die „Szenen aus dem Künstlerleben“ mit ihrem reichen Bilderbogen, einer Landpartie, einer Ballszene, einem gespenstischen Marsch und einem Hexensabbat. 27 ist Berlioz, als er das epochemachende Stück schreibt. Ob er sich darin sein eigenes, nervöses Psychogramm, die schwankenden Leidenschaften, die Abgründe in Töne fasst? Auch auf dem Programm von Paul Dukas „One-Hit-Wonder“ , die Goethe-Ballade „Der Zauberlehrling“ als orchestrale Nacherzählung. In jedem deutschen Zitatlexikon steht es: „Die ich rief, die Geister, die werde ich nun nicht los.“

Termine

Keine bevorstehenden Termine.

Besetzung


Mit
Staatsorchester Darmstadt

Leitung