Infos

Vorspiel im Foyer/Dionisio Aguado: Rondo a-Moll für Gitarre Gustav Mahler: "Lieder eines fahrenden Gesellen" und Sinfonie Nr. 7 e-Moll

Über das Stück

"Alles war auf der Flucht, alles war nur vorübergehend, aber wir wussten noch nicht, ob dieser Zustand bis morgen dauern würde oder noch ein paar Wochen oder Jahre oder unser ganzes Leben." Anna Seghers

Diese Unrast thematisiert auch Mahler in seinen Liedern. Und auch er selbst musste als Dirigent, bevor er (der von Antisemiten angefeindete) Direktor der Oper Wien wurde, die Tour durch die Provinz absolvieren. Unterwegs zu sein wurde zu einem seiner Lebens-Themen - hin- und hergerissen zwischen internationaler Dirigentenkarriere, als missverstandener Komponist und seiner Flucht in die Alpenidylle zum Komponieren.

Termine & Tickets

Keine bevorstehenden Termine.