Trailer

Informationen

"Riccardo Greco verleiht der Figur (...) Charme und Chuzpe im Spiel, Schmelz und Glanz in der Stimme." Darmstädter Echo

"[Riccardo Greco] ist von Beginn an der Sympathieträger, ein smarter Sunnyboy mit heller Stimme und dem Showtalent eines Hochstaplers. (...) handwerklich perfekt gemachte (...) Produktion." Frankfurter Allgemeine Zeitung

""Catch me if you can" ist ein echter Lichtblick in den kommenden dunklen Monaten der laufenden Spielzeit: Ein Stück, das Musical-Freunde wunschlos glücklich macht." Main-Echo

Verführt der Zufall zur Straftat? Während seiner Schulzeit soll Frank W. Abagnale Jr. (1948*) einmal spaßeshalber als angeblicher Vertretungslehrer eine Schulstunde abgehalten haben. Den Beginn seiner Karriere als Betrüger hingegen markierten massenweise gefälschte Schecks. Um seinen hohen Lebensstandard finanzieren zu können, gab sich der Hochstapler als Pilot, Arzt oder Rechtsanwalt aus. Über Jahre hinweg lieferte sich Abagnale ein Katz und Maus-Spiel mit dem FBI. Seine zwölfjährige Gefängnisstrafe wurde ihm schließlich teilweise erlassen, da er sich dazu bereit erklärte, das FBI bei der Aufklärungsarbeit von Fälschungs- und Betrugsdelikten mit seinem Expertenwissen zu unterstützen. Selten hatte eine kriminelle Karriere einen vergleichbar hohen Unterhaltungswert.

Drei Fragen an Gil Mehmert

Die Geschichte des Aufsteigers Frank W. Abagnale Jr. ist eine Geschichte aus der Welt des amerikanischen Traums. Welchen Bezug hat sie zu uns heute? 
Es geht letztlich um Aufrichtigkeit und die Erkenntnis, dass Maskerade und Schein und die damit erworbenen Pfründe keinen wirklichen Wert haben. Gerade das ist etwas, was aktuell in Amerika von höchster Stelle ganz anders vorgelebt wird. Das uneitle Mädchen Brenda und ihre wirklichen Kompetenzen als Krankenschwester beeindrucken Frank Jr. schließlich so sehr, dass er sein Hochstapler-Dasein zu einem hohen Preis bereit ist aufzugeben. Zudem spürt er, dass sein unerbittlicher Jäger Carl Hanratty ihm mehr Halt gibt als der eigene Vater, für den Frank Jr. eigentlich seine große Inszenierung beginnt. Insofern stellt sich diese Show als Plädoyer für Rechtschaffenheit heraus. Das mag einfach klingen, aber es fällt doch vielen Menschen immer schwerer, danach zu leben. 
 

Musical zu inszenieren ist immer eine schöne besondere Herausforderung. Was ist für Sie das Besondere an dieser Form? Wie wirkt bei Ihnen das Zusammenspiel von Gesang, Spiel und Tanz?
Im besten Falle sind diese Disziplinen so verzahnt, dass sie sich aufs Schönste zu einer Erzählweise zusammenfügen und somit Singen und Tanzen zum selbstverständlichen Ausdrucksmittel und nicht zum Fremdkörper der Handlung werden. Das funktioniert natürlich dann besonders gut, wenn die beteiligten Darsteller das Musical-Handwerk wirklich beherrschen. Dann macht es auch für einen Regisseur am meisten Spaß, dieses eigentlich vielschichtige Genre zu erarbeiten.

Unser Spielzeitmotto ist „ Abschied von den Helden“. Welchen Bezug gibt es für Sie bei „Catch me if you can?“
Dieses Motto passt hier wie gespuckt. Für unseren Protagonisten Frank Abagnale Jr. ist der eigene Vater Vorbild und Held seiner Kindheit, wie für fast alle von uns. Ihm will er nacheifern, gefallen und seine Fassade aufrechterhalten, bis er einsehen muss, dass er dessen Verfall nicht aufhalten kann und er einem Trugbild hinterhergelaufen ist. Immerhin merkt er es noch relativ früh, wenn er auch dafür mit der zu erwartenden Gefängnisstrafe einen hohen Preis zahlen muss. Manche merken erst viel später in ihrem Leben, dass sie sich an falschen Vorbildern bzw. Helden ihr Leben lang abgearbeitet haben.

Galerie

Termine

Keine bevorstehenden Termine.

Besetzung


Frank W. Abagnale Jr
Carl Hanratty
Frank Abagnale Sr./ Agent Branton/ Pilot/ Arzt Schneider
Paula Abagnale/ Stewardess/ Showgirl/ Krankenschwester
Brenda Strong/ Stewardess
Roger Strong/ Agent Dollar/ Richter/ Pilot/ Arzt
Carol Strong/Showgirl/Diane/Stewardess/Krankenschwester
Agent Cod/ Jack Barnes/ PANAM Chef/ Arzt/ Barkeeper
Tim Hüning
Cheryl-Ann/ Showgirl/ Stewardess/ Krankenschwester
Direktorin/ Showgirl/ Stewardess/ Krankenschwester
Betty/ Stewardess/ Krankenschwester
Schalterbeamter/ Kellner/ Manager/ Pilot/ Arzt/ Showtänzer
Sportler/ Pilot/ Assistenzarzt/ Showtänzer/ Mitch
Streber/ Pilot/ Assistenzarzt/ Showtänzer
Mit
Frank Abagnale Jr. Orchestra

Musikalische Leitung
Regie
Szenische Einrichtung
Bühne
Kostüm
Video
Fufu Frauenwahl
Choreografie
Melissa King