Pressestimmen

  • ...nichts anderes [...] als ein Gesamtkunstwerk!
    Die Deutsche Bühne
  • Anne Lepper und Eva Lange erzählen ein böses Märchen. Ein düsteres Vergnügen!
    nachkritik
  • Eine umwerfende Parabel über den Kapitalismus.
    Die Deutsche Bühne
  • Ein großartiger, aber unangenehmer Ort in Cinemascope.
    nachtkritik
  • Die Bühne von Carolin Mittler ist ein Hauptdarsteller! [...] ein sehr sehr schöner Bühnenraum!
    Deutschlandfunk
  • Das Stück ist etwas für Menschen, die sich sehr für Theater interessieren und die Spaß haben an skurrilen Einfällen!
    hr2
  • Politisch und philosophisch anregend, inszenatorisch durchweg stringent und intelligent.
    Die Deutsche Bühne
  • Der Chor zeigt viel Spielfreude - das ist eine schöne Ensemblearbeit.
    hr2

Informationen

Dirk ist jetzt alt genug, findet seine Mutter, und muss in die Welt hinaus. Ihm macht das Angst: Denn woher soll er wissen, wie das geht – ein gutes Leben führen? Als Gouvernante und Richtschnur gibt ihm seine Mutter deshalb den Chor mit. Die Welt entpuppt sich für Dirk als Backstube, in der Mehlstürme die Sicht vernebeln. Die Gesellen führen hier ein Leben, das von erbarmungslos kapitalistischer Verwertungslogik bestimmt ist. Auch sie wären gerne gute Menschen – aber wie? Ein Chor muss her, nur den kann man ja nicht einfach so im Internet bestellen.

Die Autorin Anne Lepper beschäftigt sich in „Jugend ohne Chor“ sehr humorvoll und poetisch mit dem Erwachsenwerden als Enttäuschung kindlich-naiven Glaubens an Selbstwirksamkeit, Gemeinschaft und ein gutes Leben. Nach „Seymour“ und „Hund wohin gehen wir“ bringt das Schauspiel ein drittes Stück von ihr auf die Bühne, die mit den wichtigsten Preisen für zeitgenössische Dramatik geehrt wurde, u. a. 2011 beim Theatertreffen und 2017 mit dem Mühlheimer Dramatikerpreis.

Wir danken allen Beteiligten des Vorchors des Staatstheaters Darmstadt für die Mitwirkung im Video als „Kinderchor“.

BlickWechsel — Das Backstage-Festival

Backstage: Aron Eichhorn und 375 Mehlsäcke

Galerie

Termine

Keine bevorstehenden Termine.

Besetzung


Dirk
Tobias
Gesellen
Mutter / Polizei
Chorführerin
Chorführer
Chor
Niloofar Bijanzadeh
Agata Demel
Florentine Schirdewan

Regie
Bühne & Kostüm
Mitarbeit Kostüm
Video
Martin Kadel
Dramaturgie