Infos

nach dem Roman von Stanisław Lem Bühnenfassung von Tim Staffel Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Über das Stück

„Wie könnt ihr euch mit dem Ozean verständigen, wenn ihr es nicht einmal untereinander fertigbringt?“ Veubeke, Direktor des Instituts Solaris

Ein Planet, ein Ozean, ein Bewusstsein: Solaris. Im Orbit dieses Planeten schwebt eine Raumstation – Schauplatz einer futuristischen Kolonialgeschichte. Der Psychologe Kelvin reist auf die Solaris-Station, um dort merkwürdige Vorfälle zu untersuchen und trifft auf zwei verstörte Wissenschaftler – der dritte hat sich umgebracht. Was hier vor sich geht, erfährt Kelvin selbst, als plötzlich seine Exfrau Harey auftaucht, die sich nach ihrer Trennung das Leben nahm. Eine Vision?

Stanisław Lem hat 1961 ein fesselndes Szenario entwickelt, das sich mit der Selbsterkenntnis und Schuldbewältigung, der Banalität wissenschaftlicher Arbeit, Paranoia und dem völlig Unbekannten beschäftigt.

Termine & Tickets

Mai 2019

Medien

Besetzung

Mitwirkende


Kris Kelvin
Thorsten Loeb
Harey
Snaut
Sartorius

Leitungsteam


Regie
Bühne und Kostüm
Musik
Dramaturgie