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Mark Schachtsiek ist freier Dramaturg für Musiktheater. Bereits parallel zum Studium mehrfach als Dramaturgieassistent an der Staatsoper Unter den Linden Berlin engagiert, bezogen ihn Stefan Herheim und sein Dramaturg Alexander Meier-Dörzenbach 2008 in ihren Bayreuther Parsifal ein. Danach war er fester Dramaturg am Deutschen Nationaltheater Weimar. In dieser Zeit begann seine Zusammenarbeit mit Karsten Wiegand, die die beiden später in Darmstadt fortsetzen. So betreute er von dessen eigenen Regiearbeiten, u. a. G. Verdis Rigoletto, R. Strauss‘ Arabella, R. Wagners Tristan und Isolde, E. Humperdicks Hänsel und Gretel, Ch. Josts Angst und Ch. Gounods Faust in Berlin, Weimar und Darmstadt, sowie jüngst den Doppelabend aus B. A. Zimmermanns Requiem für einen jungen Dichter und M. Feldmans Rothko Chapel. Eine langjährige kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet ihn auch mit den drei Regisseurinnen Cordula Däuper (E. Künnekes Glückliche Reise und C. Monteverdis L’incoronazione di Poppea am Deutschen Nationaltheater Weimar, sowie W.A. Mozarts Die Zauberflöte und J. Strauß‘ Die Fledermaus am Theater Koblenz, G. Donizettis L’elisir d’amore am Theater Lübeck, G. Rossinis Il barbiere di Siviglia am Konzert Theater Bern und G. Rossinis Tancredi und G. Donizettis Don Pasquale am Nationaltheater Mannheim; in Vorbereitung ist die Uraufführung Voice Killer von M. Srnka am Theater an der Wien), Lydia Steier (F. Lehars Die Lustige Witwe in Weimar, P.I. Tschaikowskys Pique Dame an der Deutschen Oper am Rhein, G. Bizets Carmen an der Oper Köln, sowie jüngst R. Strauss‘ Frau ohne Schatten bei den Festspielen Baden-Baden und jüngst G. Verdis Don Carlos am Grand Théâtre de Genève). sowie Eva-Maria Höckmayr (G. Puccinis Madama Butterfly in Weimar, W.A. Mozarts Die Entführung aus dem Serail an der Oper Graz, G.F. Telemanns Emma und Eginhard und L’incoronazione di Poppea an der Berliner Staatsoper, L. Janáčeks Jenůfa bei Konzert Theater Bern und zuletzt B. Brittens The Turn of the Screw für die Opéra National de Lorraine Nancy, eine Produktion, die coronabedingt nur im französischen Fernsehen gezeigt wurde). In Darmstadt erarbeiteten sie zusammen C.M. v. Webers Der Freischütz, G. Puccinis Tosca und L. Janáčeks Die Sache Makropoulos sowie nun R. Wagners Tristan und Isolde. In den letzten Jahren arbeitete er zudem mit Lorenzo Fioroni Boris Godunow für das Nationaltheater Mannheim und zwei Produktionen an der Staatsoperette Dresden, S. Schwartz‘ Pippin und J. Strauß‘ Die Fledermaus.
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Februar 2025
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Nachgespräch im AnschlussOper von Richard Wagner / in deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln / ab 14 Jahren13,50 € bis 69,00 €
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März 2025
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Oper von Richard Wagner / in deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln / ab 14 Jahren13,50 € bis 69,00 €
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Oper von Richard Wagner / in deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln / ab 14 Jahren13,50 € bis 69,00 €
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April 2025
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Oper von Richard Wagner / in deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln / ab 14 Jahren15,50 € bis 81,00 €
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Mai 2025
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Oper von Richard Wagner / in deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln / ab 14 Jahren13,50 € bis 69,00 €
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