Maria Laura Martorana

Maria Laura Martorana absolvierte ihr Gesangsstudium am Conservatorio di Musica of L’Aquila und setzte ihre Ausbildung an der Accademia Lirica in Osimo und am Centre de Musique Baroque in Versailles sowie in Meisterkursen mit Mirella Freni, Raina Kabaivanska, Magda Oliviero, Mariella Devia, Sonia Prina und Emma Kirkby fort. 2003 Maria Laura debütierte als Cèrés in Paisiellos "Proserpine" beim Festival della Valle d’Itria, wo sie in Folge weitere Rollen in Opern von Paisiello, Cherubini, Piccinni und Sarro auftrat, 2006 als “Best performer” ausgezeichnet. Sie erhielt überdies den “Premio Nazionale delle Arti” der Accademia di Santa Cecilia als auch den “Golden Opera Award”. Mittlerweile umfasst ihr Repertoire zwischen Barock und Moderne mehr als 30 Hauptrollen, darunter Die Königin der Nacht aus Mozarts "Zauberflöte", Violetta in "La Traviata" sowie Titelpartien in Händels "Alcina", Cherubini "Ifigenia in Aulide" und Vivaldis "Andromeda liberata".

Sie ist weltweit aufgetreten, u.a. am Teatro San Carlo in Neapel, in der Arena di Verona, am Teatro alla Scala in Mailand, Teatro La Fenice in Venedig, in der Accademia di Santa Cecilia in Rom sowie in den Theatern von München, Potsdam, Chemnitz, Mannhei sowie am Theater an der Wien. Dabei arbeitete sie mit Dirigenten wie R. Abbado, G. Antonini, A. Curtis, D. Fasolis, D. Jurowski, A. Marcon, C. Rizzi, C. Rousset, and with directors R. Carsen, M. Gasparon, I. Kerkhof, D. Livermore, D. Michieletto, P. Pizzi u.a.
Maria Laura Martorana hat an zahlreichen CD-Aufnahmen mitgewirkt, darunter Rossinis "Cenerentola" mit Vesselina Kasarova, Vivaldis "Ottone in Villa", "Proserpine" von Paisiello, "Lo sposo di tre" von Cherubini, "Achille in Sciro" von Sarro, Mozarts "Die Zauberflöte"  sowie "Ariodante" und "Giove in Argo" von Händel.