Aldo di Toro

Aldo Di Toro beendete sein Studium erfolgreich am Western Australian Conservatorium of Music und debütierte als Oronte (Alcina) an der West Australian Opera.
Er kann auf ein breites Repertoire des lyrischen italienischen und französischen Fachs zurückblicken und war an allen grossen Operhäusern in Australien zu erleben – an der Opera Australia in Sydney sang er Rodolfo (La Bohéme), Alfredo (La Traviata), die Titelrolle in Werther, Gerald (Lakmé), Tebaldo (Capuleti e i Montecchi), Edgardo (Lucia di Lammermoor), Elvino (La Sonnambula) sowie Nemorino ( L’Elisir d’Amore).
Erste Engagements in Europa führten ihn an die Scottish Opera sowie an die Opera Holland Park. Als Roméo (Roméo and Juliette), Duca, sowie Pollione (Norma) gastierte Aldo Di Toro dann in Innsbruck, Österreich. Im Jahr 2015 debütierte der Tenor sehr erfolgreich als Riccardo (Un Ballo in Maschera) am Staatstheater Braunschweig, erstmals in Deutschland. Es folgte Mazal in Janacek’s “Die Ausflüge des Herrn Broucek” am Theater Trier.
Nach einem bezaubernden Rollendebüt als Pinkerton am Theater Magdeburg überzeugte er als Cavaradossi ebendort und der Einstieg in das schwerere Fach war gemacht. Am Mainfranken Theater Würzburg sang er Henri in der französischen Fassung Verdi’s “Die sizilianische Vesper”. Aldo Di Toro verkörperte die Doppelrolle Turridu / Cavalleria rusticana und Canio / Pagliacci mit sehr großem Erfolg an der Oper Graz (CD Erscheinung unter Oehms Classic) sowie auch die Titelpartie in Otello am Theater Magdeburg. Am Staatstheater Darmstadt folgte sein Rollendebüt als Calaf, den er dann auch am Theater Magdeburg sehr erfolgreich sang. An den Bühnen Bern sprang Aldo Di Toro kurzfristig für die Premiere als Otello ein und trat in weiterer Folge dort als Solist in der Konzertreihe “Viva Verdi” auf.
Zuletzt war Aldo Di Toro in der Rolle des Alvaro/La forza del destino in der sehr erfolgreichen Produktion der Oper Graz sowie wieder als Canio am Åbo Svenska Theater in Turku/Finnland zu erleben.
Die Saison 2022/23 ist u.a. gekennzeichnet vom Rollendebüt als Hoffmann in „Les contes d’Hoffmann“/Offenbach am Staatstheater Kassel.

Aldo di Toro ist in der aktuellen Spielzeit zu erleben in...