David Jakobs

David Jakobs sammelte erste Bühnenerfahrungen bereits im Alter von 12 Jahren bei der deutschen Erstaufführung von „Les Misérables“, wo er in der Premierenbesetzung den Gassenjungen GAVROCHE spielte. Bereits in seinem Studium an der Folkwang Univerität der Künste war er als ROGER in „Rent“ am Deutschen Theater München, sowie als ROB GORDON bei der europäischen Erstaufführung von „High Fidelity“ zu sehen. 2009 gewann er den Jugend kulturell Förderpreis in der Kategorie Musical und 2011 erhielt er sein Diplom in Gesang, Tanz und Schauspiel. Im Anschluss an sein Studium gastierte David Jakobs am Düsseldorfer Schauspielhaus in diversen Stücken.
Es folgten zahlreiche Hauptrollen an Staats-, Stadt- und Landestheatern im deutschsprachigen Raum.
So verkörperte er z.B. am Theater Dortmund JERRY LUKOWSKI in „The Full Monty“ sowie JUDAS ISCHARIOT in verschiedenen Inszenierungen von „Jesus Christ Superstar“, u.a. in Bremerhaven, an der Oper Bonn und am Theater Basel. Er spielte in „The Who’s Tommy“ am Stadttheater Bielefeld und war bei der deutschsprachigen Erstaufführung von „Tschitti Tschitti Bäng Bäng am Gärtnerplatztheater München zu sehen. 2014 war David Jakobs in Hamburg als BRUNO LUBANSKI bei der Uraufführung von „Das Wunder von Bern“ am Stage Theater an der Elbe zu erleben. Für diese Rolle wurde er 2015 mit dem Deutschen Musical Theater Preis als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.
2016 gastierte er dann erneut am Gärtnerplatztheater in München als CLAUDE in „Hair“ und gab im selben Jahr sein Debüt als CHÉ in „Evita“ an der Oper Bonn.
2017 erhielt David Jakobs die Titelrolle QUASIMODO im Disney-Musical „Der Glöckner von Notre Dame“ am Stage Theater des Westens Berlin und spielte diese Rolle ebenfalls am deutschen Theater München, sowie in Stuttgart. Parallel dazu gastierte er als JUDAS in „Jesus Christ Superstar“ am Staatstheater am Gärtnerplatz unter der Regie von Josef E. Köpplinger.
Im Sommer 2018 stand David Jakobs in „Les Misérables“ als ENJOLRAS auf der Bühne der Freilichtspielen Tecklenburg und spielte bereits in der Spielzeit 2018/2019 die Rolle des FRANK W. ABAGNALE JUNIOR am Staatstheater Nürnberg in „Catch me if you Can“. Im Juli 2019 verkörperte er den LUIGI LUCHENI in der konzertanten Open Air - Aufführung des Erfolgsmusicals „Elisabeth“ am Original Schauplatz Schloß Schönbrunn in Wien.
Seit Oktober 2019 kann man David Jakobs in der Dopplerolle Jekyll/Hyde im gleichnamigen Musical „Jekyll & Hyde“ an der Oper Dortmund sehen.