Bühne DER FLIEGENDE HOLLÄNDER

Dieter Richter studierte Bühnen- und Kostümbild an der Akademie für Musik und darstellende Kunst Mozarteum in Salzburg. Erste eigene Bühnenbilder entwarf er ab 1990 für die Opern- und Schauspielhäuser in Köln, Bonn und Innsbruck. Folgeengagements und Gastspiele führten ihn an zahlreiche Opern- und Schauspielhäuser, u. a. an die Komische Oper Berlin, ans Gran Teatre del Liceu in Barcelona, die Deutsche Oper Berlin, an das Schauspiel und die Oper Bonn, das Staatstheater Wiesbaden, das Sydney Opera House, die Oper Frankfurt, die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf, das Staatstheater Nürnberg, das Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen und das Aalto-Musiktheater Essen, wo er zahlreiche Produktionen mit Dietrich Hilsdorf realisierte.

Dieter Richter erhielt in der alljährlichen Kritiker-Umfrage zahlreiche Nominierungen als bester Bühnenbildner. In den letzten Jahren waren seine Bühnenbilder unter anderem in Köln, Nürnberg, Wien, Braunschweig, Bordeaux, Düsseldorf, Wiesbaden, Bonn, Nizza, Muscat, Mannheim und Hannover zu sehen. In der Spielzeit 2016/17 arbeitet er unter anderem an den Opernhäusern in Köln, Düsseldorf, Leipzig, Bonn, Darmstadt, Wiesbaden und Linz.

Dieter Richter ist in der aktuellen Spielzeit am Haus für...