Eric Ander

Mit seinem warmen Timbre und seiner facettenreichen Darstellungskraft trat der schwedische Bass-Bariton Eric Ander schon in mehreren von Europas wichtigsten Opern- und Konzerthäusern auf. 2021 gab er in der Uraufführung von Lucia Ronchettis "Inferno" sein Debüt an der Oper Frankfurt. 2019 beinhaltete u.a. sein Debüt als Reinmar von Zweter in "Tannhäuser" an De Nationale Opera in Amsterdam und seine Rückkehr zum Festival d’Aix-en-Provence mit Andrea Breths Inszenierung von Rihms Jakob Lenz. Mit dieser Produktion (verfügbar als DVD) gastierte er schon 2015 am Théâtre Royal de la Monnaie und 2017 an der Staatsoper Berlin. Eric Ander war von 2014 bis 2016 Opernstudiomitglied der Staatsoper Stuttgart und sammelte wichtige Erfahrungen in mehreren Rollen und Covers. Die Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Christof Loy, Christoph Marthaler, Kirill Serebrennikov und Jossi Wieler prägte ihn als Darsteller und hatte maßgebliche Einfluss auf seine Sicht auf die Oper als Kunstform. In der Spielzeit 2022/23 singt er den Masetto in einer Neuproduktion von "Don Giovanni" am Staatstheater Darmstadt.