Frank Wöhrmann

Der aus Recklinghausen stammende Wahlkölner war in seiner Jugend erfolgreicher Kunstturner. Seine Tanzausbildung begann er in seiner Heimatstadt am American Dance Center. Nach Abitur und Zivildienst studierte er an der renommierten Folkwang-Hochschule Essen die Fächer Schauspiel, Gesang und Tanz.

Es folgten Engagements in Deutschland, Österreich und der Schweiz in bekannten Musicals wie West Side Story, Hair, Evita, Jesus Christ Superstar, La Cage aux Folles und Les Miserables, als auch immer wieder gern in unbekannten Stücken wie Silk Stockings, Kuss der Spinnenfrau und Sweeney Todd. Dort arbeitete er mit Regisseuren wie Stefan Huber, Matthias Davids, Josef E. Köpplinger, Glenn Casale, Katharina Thalbach und Helmut Lohner. Er gehörte 2006 zur Premierencast in Disney´s Die Schöne und das Biest am Metronomtheater Oberhausen und gab 2010 in Bernd Mottls legendär gewordener Inszenierung der Csardasfürstin mit den Geschwistern Pfister an der Oper Köln sein Operettendebüt.

Parallel zu seinem Engagement am Staatstheater Darmstadt ist er seit März 2018 in Hair am Badischen Staatstheater Karlsruhe und ab September 2018 an der Oper Bonn als Bill in "Kiss Me Kate" zu sehen.

Neben seiner Tätigkeit als Darsteller ist er auch als Regisseur und Choreograph für Musical- und Schauspielproduktionen tätig, u.a. Volkstheater Rostock, Bad Hersfelder Festspiele. Am 19. Mai feierte seine Choreographie für die Musical-Uraufführung "Das Molekül" von William Ward Murta am Theater Bielefeld Premiere.