Jacob Suske

Jacob Suske, geboren 1980 bei Graz, ist Musiker, Komponist und Regisseur.

Zunächst studiert Suske Jazzbass in Bern und Luzern. Als Bassist spielt er mit Bonaparte, One Shot Orchestra, Kutti MC, Lunik, Julian Sartorius und Sophie Hunger. Heute komponiert, produziert und performt er elektronische Musik unter dem Künstlernamen Zachov und schreibt Musik für Theater, Film und Hörspiel. Als Komponist für Theatermusik arbeitete er an den verschiedensten Bühnen, wie der Volksbühne Berlin, Berliner Schaubühne, dem Staatstheater Stuttgart, Residenztheater München, Schauspiel Köln, Schauspiel Frankfurt, dem Wiener Burgtheater, Düsseldorfer Schauspielhaus,  Theater Basel oder dem Thalia Theater Hamburg.

Eigene Regiearbeiten führten ihn u.a. im Regieduo Tuschy/Suske ans Staatstheater Hannover, das Theater Bielefeld, Theater Bonn, Theater Luzern, das Schauspielhaus Wien und das Theater Troubleyn in Antwerpen.  Von 2015 bis 2018 war Suske als Dramaturg und Musiker Teil des künstlerischen Leitungsteams am Schauspielhaus Wien, wo er bis heute die Performancereihe "Sägezahn" kuratiert.

Mit Volker Schmidt verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit.
 

Jacob Suske ist in der aktuellen Spielzeit am Haus für...