Jared Ice

Jared Ice ist ein amerikanischer Bass-Bariton, geboren in Seattle, Washington, USA. Jared erhielt seinen Master of Music an der University of Washington in Seattle und studierte bei Dolora Zajick am Institute for Young Dramatic Voices, bevor er im Jahr 2010 sein Operndebüt in den USA an der Tacoma Opera gab. Sein Debüt an der Ostküste gab Jared 2012 am Opera Theater of Pittsburgh. Nachdem er den begehrten Anna Sosenko Trust Award in New York City erhalten hatte, zog er nach Deutschland.

Im Jahr 2013 wurde Jared zum Gewinner des Internationalen Kammeroper Schloss Rheinsberg Gesangswettbewerbs und gab später im selben Jahr sein Europadebüt am Staatstheater Braunschweig in der Rolle des Holofernes in Siegfried Matthus' moderner Oper "Judith". Matthus und Jared Ice arbeiteten daraufhin an zwei weiteren Opern, "Die Macht des Gesanges" und "Epimetheus", die in Frankfurt und Bochum uraufgeführt und bundesweit im Deutschen Rundfunk ausgestrahlt wurden.

Im Jahr 2016 kehrte Jared nach Rheinsberg zurück, um in der Rolle des Scarpia in "Tosca" zu debütieren. Seine Interpretation wurde von der Märkischen Allgemeinen "als eine faszinierende Mischung aus herrischem Machogehabe und facettenreicher Stimme zwischen zynischer bis einschmeichelnder Anbiederung gestaltet" gelobt. Der Tagesspiegel berichtete: "Schwarzgewandet, mit Reitpeitsche in der Hand, stellt er gleich klar, wer hier der Boss ist. Und gibt sich doch nicht so abgrundtief böse wie etwa Jago, sondern irgendwo tief drin, auch als Verführer und verletzbarer Mensch."

Jared Ice lebt derzeit in Darmstadt, wo er am Staatstheater Darmstadt als Pannecke in "Frau Luna", der Journalist in "Lulu" und der Marchese in "La Traviata" zu sehen war. Zuletzt debütierte Jared in der Rolle des Sam am Pfalztheater Kaiserslautern in Leonard Bernsteins Oper "Trouble in Tahiti". Über sein Debüt berichtet Die Rheinpfalz: "Jared Ice als Sam agierte vielschichtig souverän und formte mit nadelscharf artikulierendem Bass-Bariton eindrucksvoll das Profil des gefühlskühlen, lebensüberdrüssigen Machos."

In der Spielzeit 2023/2024 ist Jared Ice u.a. auf der Bühne des Stadttheaters Gießen in der Rolle des Monterone in "Rigoletto" zu sehen.