Johannes Meurs

Johannes Meurs ist Kriminalhauptkommissar und seit 42 Jahren Polizeibeamter in NRW. Seit 1999 ist er Opferschutzbeauftragter im Kreis Kleve. 1998 begann er sich mit der Problemlage von Betroffenen im Umfeld von plötzlichem, unerwartetem Tod eines nahe stehenden Menschen durch Unfall oder Unglücksfall auseinander zu setzen. Aus dieser Problemstellung war er Mitinitiator des Projektes „1 Jahr danach“ der Kreispolizeibehörde Kleve. Innerhalb dieses Projektes wurde die Bedürfnislage von Menschen in und nach der Katastrophe abgefragt und Ergebnisse schließlich in die Ablauforganisation der Polizei des Kreises Kleve integriert. Herr Meurs kann im Laufe der Jahre auf die Evaluierung von über 800 Einsätze zum o. a. Thema zurück blicken. Sein Erfahrungshorizont wird bundesweit abgefragt.