José Luna

José Luna wurde in Caracas, Venezuela geboren. Sein Studium der Architektur schloss er an der Universidad Central in Venezuela ab. 2004 kam er nach Deutschland, um dort im Jahr 2007 ein weiteres Studium mit dem „Master of Fine Arts“ im Bereich Bühnenbild Kostümbild an der T.U. Berlin abzuschließen. Seitdem lebt er in Berlin. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet er als interdisziplinärer Designer für Raum, Form sowie Beleuchtung und Kostüm. Seine Arbeiten als Bühnen- und Kostümbildner präsentierte er in zahlreichen Theater-Produktionen, Opern, Balletts, Musicals und Shows, die nicht nur regional, sondern auch in anderen Ländern Lateinamerikas und Europas aufgeführt wurden. Seine aktuellen fantasievollen Bühnen und Kostüme Designs in Verbindung mit der Pop Kult sowie aus verschiedener Jahrhunderte Theatertraditionen, das Resultat ein unkonventionellen, humorvollen Stil, der sich entfaltet. Gegenwärtig arbeitet er freiberuflich als Bühnen- und Kostümbildner für verschiedene Theaterhäuser in Deutschland und Europa: Kampnagel–Hamburg, Volksbühne Berlin, Theater an der Parkaue, Freilichtspiel Schwäbisch Hall, Freilichtspiele Bad Herdsfeld, Deutsches Nationaltheater Weimar, Theater Hau 3 Berlin, Theater Oberhausen, Jungen Schauspielhaus Düsseldorf, Theater Dortmund, SWR Schwetzinger Festspiele, Salzburger Landestheater Österreich, im Konzert Theater Bern in der Schweiz , Friedrichstadtpalast Berlin sowie am Staatstheater Darmstadt.

In der aktuellen Spielzeit ist José Luna am Haus für...