Ludmilla Gert

Ludmilla ist in der UdSSR als Tochter eines (Russland-)Deutschen und einer Griechin geboren und lebt seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion in Deutschland.

Ihre ersten Theatererfahrungen machte sie schon in der „alten“ Heimat in der Grundschule, es folgten weitere „Theater-Experimente“ an der Uni Kassel, wo sie das Lehramtsstudium absolvierte. Im Folgenden wirkte sie in mehreren Projekten auf der „Kleinen Bühne Bessungen/Darmstadt“ wie beispielsweise in „Cabaret“, „Linie 1“, aber auch in Kinderproduktionen wie „Die Schneekönigin“ mit.

Zurzeit ist Ludmilla als Lehrerin in Darmstadt tätig und liebt die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

„Von Kindern kann man immer wieder dazulernen - Unbefangenheit, Kreativität, Neugierde etc. Diese Attribute kann man nutzen, um die Schüler*innen u.a. das Theater näherzubringen und den oft so stressigen und durchgetakteten Schulalltag etwas zu entschleunigen.

Zu dem aktuellen Projekt bin ich rein zufällig gestoßen. Das Thema „Flucht“ hat mich sehr gereizt, da „sie“ mich seit meiner Kindheit begleitet. Auch auf der Arbeit werde ich stets mit der Thematik und den Betroffenen konfrontiert. Umso mehr freue ich mich bei diesem wertvollen Projekt dabei sein zu dürfen und dazuzulernen!“