Martin Angiuli

Martin Angiuli wurde in Brindisi, Apulien, Italien geboren. Er begann im Alter von 6 Jahren mit Breakdance, Hip Hop und Funky zu tanzen, dann Ballett, Modern und Contemporary. Er war Tänzer für verschiedene Tanzkompanien in Pesaro, Turin, Bologna und Verona. Ab 2014 begann seine Reise nach Deutschland mit der Arbeit bei den Landesbuhnen Sachsen, Dresden. Im Oktober 2015 gründete er zusammen mit Malwina Stepien das ConTrust Collective und sie gewannen gemeinsam mehrere Wettbewerbe. Ab 2017/19 ist er Mitglied des Hessischen Staatsballetts Wiesbaden/Darmstadt. Ab 2019 arbeitet er als freier Mitarbeiter mit vielen Kompanien und in Projekten in Berlin, Nürnberg, Tanztheater Erfurt und Weimar, Libanon, Vancouver. 2020 arbeitet er mit dem Theater Dortmund an einer Recherche über Technik, Zeit und Tanz und beginnt eine neue Zusammenarbeit mit dem Tanztheater Erdmann-Rajski. Er ist Assistent für Choreografie und Dramaturgie bei der ELSEWHERE Company. Seit 2021 arbeitet er zwischen Deutschland und dem Libanon, hier mit dem Tanztheater Erfurt und in der Schweiz in Lausanne zusammen. Im August 2021 veröffentlicht er sein erstes Buch "Contraddizioni in movimento" und beginnt in Wiesbaden als Choreograph, Kurator und Videomacher.  Er gibt Tanz-/Bewegungskurse für jedermann, z.B. beim Antanzen und in der Region.