Michael Pegher

Michael Pegher ist seit 2022 persönlicher Referent des Intendanten des Staatstheater Darmstadt, Karsten Wiegand.

Zuvor führte seine Karriere ihn als Opernsänger auf Bühnen in ganz Europa und Amerika.

Der junge amerikanische Tenor absolvierte seine Gesangsausbildung am University of Cincinnati College - Conservatory of Music und an der Miami University.

Sein erstes Engagement in Deutschland führte ihn 2009 als Frederic in Sullivans "Pirates of Penzance" ans Oldenburgische Staatstheater, wo er ab der Spielzeit 2010/11 als festes Ensemblemitglied große Erfolge feierte. So unter anderem als Harlekin in "Kaiser von Atlantis", Jean in "Fräulein Julie", Kudrjáš in "Kátja Kabanová", Hilarion in der Uraufführung von "Die Versuchungen des heiligen Antonius", Jonathan in einer Bühnenversion von Händels "Saul", Graf Almaviva in "Il barbiere di Siviglia" und besonders in der Titelpartie von Albert Herring. Michael Pegher, der 2012 Stipendiat des Richard-Wagner-Verbands in Bremen war, wechselte mit Beginn der Spielzeit 2014/15 ins Ensemble des Staatstheaters Mainz. Hier konnte er unter anderem als David in "Die Meistersinger von Nürnberg" reüssieren.

Weitere bemerkenswerte Auftritte gab es u.a. am Staatstheater Kassel, Staatstheater Saarbrücken und Nationaltheater Mannheim.

Neben seiner Opernkarriere ist Michael Mitbegründer und Leiter der Künstlerakquise und -förderung von Künstlermeile, einer Künstleragentur, die hochqualifizierte Künstler für Nebenjobs und Auftritte vermittelt. Daneben war Michael auch Mitbegründer und Co-Moderator des weltbekannten Podcasts "Sex, Drugs, & Opera".

Seit Beginn der Spielzeit 2015/16 ist Michael Pegher Ensemblemitglied des Staatstheaters Darmstadt.

Michael Pegher ist in der aktuellen Spielzeit zu erleben in...