Michael Schmidt, Leiter der robotischen Missionen im Operationszentrum der ESOC

"Ich genieße die Vielfalt meiner Arbeit, da sie viele verschiedene Einsatzbereiche mit sich bringt. Als Leiter der robotischen Missionen im Operationszentrum der ESOC bin ich in der Industrie, bei Wissenschaftlern und in Zusammenarbeit mit Projektmitarbeitern tätig. Ich muss sowohl den Satelliten, als auch das Kontrollzentrum verstehen. Ich komme mit allen Bereichen der Satelliten in Berührung und das ist es, was es so interessant macht. "

Robotische Missionen sind effizienter als bemannte Missionen. Wo wird der Astronaut noch benötigt?

Robotische Raumfahrt mit künstlicher Intelligenz ermöglicht neue Perspektiven der Erforschung und Nutzung des Weltalls.

„Man könnte diskutieren, wo die Grenzen der Künstlichen Intelligenz und der robotischen Raumfahrt sein können, und wo der Astronaut noch benötigt wird. Die andere Variante ist das Thema "Human-Robotic Relationship", und die Diskussion einer These aufbauen, z.B.:  Ist die Künstliche Intelligenz im Rahmen der robotischen Raumfahrt der Natürlichen Intelligenz der Astronauten im Rahmen der bemannten Raumfahrt überlegen? Wenn ja, wo?

Thomas Reiter und ich glauben allerdings nicht, dass sich robotische und astronautische Raumfahrt gegenseitig ausschliessen, sondern dass sie komplementär sein können. Das hängt vom Anwendungsfall ab.“