Bereits im Alter von 19 Jahren erhielt der italienisch-belgische Tenor Mickael Spadaccini aus der Hand von Mirella Freni den "Nikolai-Giaurov-Preis", dem in den Folgejahren zahlreiche weitere internationale Auszeichnungen folgten. Seine sängerische Ausbildung absolvierte er am Konservatorium "Royal de Liége" in der Klasse von Prof. Nicolas Christou, an der "Università des Belcanto" in Bologna unter Mirella Freni und an der "Accademia Verdiana" in der Klasse von Carlo Bergonzi.

Des Weiteren arbeitete Spadaccini an seiner Gesangstechnik und Interpretation mit Nicolas Christou, Nicola Martinucci, Peter Dvorsky, Angelo Loforese, Nadine Denise, Giorgio Merighi, Gianfranco Cecchele und Silvano Carolli. Sein Debüt gab er 2008 als Ismael ("Nabucco") am Teatro Municipale of Reggio Emilia unter der Leitung von Michele Mariotti. Seitdem war er in zahlreichen Tenorpartien zu erleben, unter anderem als Werther ("Werther"), Radamès ("Aida"), McDuff ("Macbeth"), Alfredo ("La Traviata), Des Grieux ("Manon Lescaut" von Puccini), Des Grieux ("Manon" von Massenet), Turiddu ("Cavalleria rusticana"), Canio ("Pagliacci"), Il Duca ("Rigoletto"), Don José ("Carmen"), Conrado ("Caterina Conrado"), Faust ("La damnation de Faust"), Roméo ("Roméo et Juliette" von Gounod), Romeo ("Giulietta e Romeo" von Zandonai), Aladino ("Aladino e la lampada magica"), Hoffman ("Les contes d Hoffman"), Pinkerton ("Madama Butterfly"), Rodolfo ("La Boheme"), Cavaradossi ("Tosca"), Ruggiero ("la Rondine"), Edgar ("Edgar"), Foresto ("Attila"), Steva ("Jenůfa" von Janáček). Nationale und internationale Engagements führten Spadaccini in Opernhäuser nach Cagliari, Como, Brescia, Pavia, Cremona, Lucca, Pisa, Jesi, Ferrara, Modena, Torino, Rom, Mailand, Neapel, Tallin, Riga, Vilnius, Paris, Nancy, Liège, Gent, Mumbai, Brünn (CZ), Prag, Bremen, Braunschweig, München, Saarbrücken, Osnabrück, Darmstadt, Dresden, Moskau, Buenos Aires und Amsterdam, wo er für seine Rolle als Des Grieux im Concert Gebouw große Erfolge feierte. Im April 2015 gab Spadaccini während der Osterfestspiele Salzburg sein Debüt in "Cavalleria rusticana" und "Pagliacci" unter der Leitung von Christian Thielemann.

Die Spielzeit 2015/2016 eröffnete Spadaccini erfolgreich als Werther im "Teatro Colón" in Buenos Aires. Im gleichen Jahr erntete er großen Beifall am "Teatro al' opera Di Roma" (Werther), am "Teatro Verdi di Trieste" (Werther) ebenso wie am "Teatro Regio Torino" (Cavaradossi), in der Semperoper Dresden (Canio) und am Staatstheater Darmstadt als Cavaradossi in "Tosca" sowie als Ruggiero in der neuen Produktion von Puccini's "La Rondine" in der Regie von Rolando Villazon an der Oper in Graz. In der Spielzeit 2016/2017 übernahm Spadaccini unter anderem den Romeo von Zandonai's gleichnamiger Oper "Gulietta e Romeo" am Staatstheater Braunschweig und sang den Gabriele Adorno („Simon Boccanegra“) am Staatstheater Darmstadt. In der Spielzeit 2017/2018 war Spadaccini zu sehen als Edgar ("Edgar") während der "St. Galler Festpiele", als Don José ("Carmen") in der "Opera Royale de Wallonie Liége", als Don José und Des Grieux ("Manon") am "Vilnius Lithuanian National Theater" und am "Bratislava National Theater" (SK), sowie als Don Carlos („Don Carlos“) in der Oper in Craiova (Rumänien) und als Radamès („Aida“) am Theater Magdeburg.
In der aktuellen Spielzeit  2018/2019 singt Spadaccini als festes Ensemblemitglied am Staatstheater Darmstadt die Rollen des Le Lepreux in Messiaens „St. François d'Assise“, Gustavo („Un ballo in maschera“) und den Prinz („Rusalka“). Er wird außerdem am Staatstheater Augsburg als Don Álvaro („La forza del Destino“) gastieren und ist eingeladen, an der Nationaloper Teatr Wielki in Warschau in einer Neuproduktion von „Tosca“  als Cavaradossi mitzuwirken.