Simon Hegenberg

Simon Hegenberg (geb. 1985 in Wiesbaden) ist freischaffender Künstler im Bereich der neuen Medien, Fotograf und Videoregisseur.

Er hat sein Studium 2007 an der Frankfurter Akademie für Kommunikationsdesign mit Auszeichnung abgeschlossen und in den Folgejahren die Agentur für zeitgenössische Medien Digital Milk gegründet. Es folgten Projekte mit verschiedenen Bands, Labels, Kulturinstitutionen und renommierten Agenturen. 2013 publizierte er seinen ersten Fotoband „Outside“ und konzentriert sich seither auf Ausstellungen, Editionen und das Erarbeiten freier Formate im Bereich der bildenden Kunst. Neben Ausstellungen im Künstlerhaus Bethanien, Nassauischen Kunstverein und der Biennale Wiesbaden arbeitet Hegenberg mit verschiedenen Theatern und der freien Szene zusammen. Er konzipiert Portraitstrecken, Fotokampagnen, Spielzeithefte und Videoproduktionen, unter anderem am Düsseldorfer Schauspiel, Frankfurter Schauspiel und Wiesbadener Staatstheater.

Simon Hegenberg lebt und arbeitet in Wiesbaden, betreibt dort ein Studio-Atelier und ist zudem in mehreren Sound- und Performancegruppen tätig.

Simon Hegenberg ist in der aktuellen Spielzeit am Haus für...

Dezember 2021