Søren Schuhmacher

Søren Schuhmacher wurde in Hamburg geboren. Nach dem Studium der Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Philosophie an der Universität zu Köln führten ihn seine ersten Engagements als Regieassistent an die Opernhäuser in Bonn, Köln, Leipzig und Hamburg, zu den Bayreuther Festspielen und ans Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel. Zudem verantwortete er internationale Einstudierungen u.a. für Christof Loy, Robert Carsen und Günter Krämer. An der State Opera of South Australia betreute er den ersten australischen Komplettzyklus „Der Ring des Nibelungen“.

2005 holte ihn Andreas Homoki als szenischen Leiter der Reihe „Jung“ an die Komische Oper Berlin. Von 2006 bis 2010 war Schuhmacher Oberspielleiter an der Deutschen Oper Berlin und Mitglied der erweiterten Direktion.

Nach seiner Debut-Inszenierung „Katja Kabanova“ 2004 am Theater St. Gallen folgten u.a. „Otello“, „Così fan tutte“, „Don Giovanni“, „Carmen“, „La Bohème“, „Der Freischütz“, „Der König Kandaules“, „Infinito Nero“, „My Fair Lady“ und „Blaubart“ an der Deutschen Oper Berlin, an den Staatstheatern Augsburg und Mainz, am Théâtre de la Ville de Luxembourg, dem Landestheater Coburg und weiteren Bühnen im deutschsprachigen Raum.

Seit 2019 ist Søren Schuhmacher am Staatstheater Darmstadt Künstlerischer Betriebsdirektor und Stellvertreter des Intendanten in künstlerischen Fragen. Ab 2020 übernimmt er zudem die Leitung Casting Musiktheater.