Sonja Isemer

Sonja Isemer wurde in Schleswig-Holstein an der Ostsee geboren und machte ihre ersten Theatererfahrungen am Schauspiel Kiel. Ihr Schauspielstudium absolvierte sie 2005 - 2009 an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München.

Erste Arbeiten führten sie ans Metropoltheater und ans Prinzregententheater in München und ans Grenzlandtheater in Aachen. Außerdem arbeitete sie mit dem Theaterkollektiv o-team zusammen.

Von 2010 bis 2014 war Sonja Isemer am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und bis 2018 am neuen Theater in Halle engagiert. Dort arbeitete sie u.a. mit den Regisseur*innen Christian Weise, Thorleifur Örn Arnarsson, Herbert Fritsch, Henriette Hörnigk, Jan Jochymski, Wolfgang Engel, Ronny Jakubaschk, Matthias Brenner und Nora Abdel-Maksoud zusammen.

2010 spielte sie in Herbert Fritschs zum Theatertreffen eingeladenen Inszenierung Der Biberpelz und 2011 wurde sie von Theater heute als beste Nachwuchsschauspielerin des Jahres für ihre Darstellung der Beatrice in Diener zweier Herren nominiert.

Seit 2018 ist sie freischaffend und gastiert in Halle, Heilbronn, Rostock, Mannheim und nun auch am Staatstheater Darmstadt.

Sonja Isemer ist zu sehen in

  • März 2025

      • Premiere
        Großes Haus
        Opera buffa von Giacchino Rossini / ab 8 Jahren