Stephan M. Hübner

Stephan Marcus Hübner ist Moderator und Autor, Darsteller, Sprecher und Zauberkünstler. Im Hessischen Rundfunk (hr) präsentiert er den von ihm mitentwickelten Kinder-Wissenspodcast Wunderwigwam (gemeinsam mit Jennifer Sieglar), und er gehört zu den Gastgebern der Radiotalkshow Doppelkopf. Außerdem ist der studierte Biologe beim hr und in anderen Programmen der ARD als Berichterstatter und Kommentator für naturkundliche Themen zu erleben.

Dem Staatstheater Darmstadt ist Stephan Marcus Hübner seit der Spielzeit 2018/19 verbunden. Er begann als Mitglied der Statisterie und übernahm seither sehr unterschiedliche Rollen und Aufgaben. Unter anderem trat er als Hoftroll/Insasse des Irrenhauses von Kairo ("Peer Gynt"; Regie Christoph Mehler) sowie als Sprechchorist in Paul Georg Dittrichs Inszenierung von "Fidelio" auf, er moderierte Ausgaben von Läd Naid Surpries im Foyer der Kammerspiele und gestaltete im Team der Regisseurin Mariame Clément die Zaubereffekte in Lili Boulangers "Faust et Hélène".

Daneben arbeitet er auch mit anderen Häusern und Ensembles zusammen: So verkörperte er für die Junge Operette Frankfurt den Erzähler in "Die lustigen Nibelungen" von Oscar Straus sowie den Oberst von Henkeshofen/Regisseur Radanski in Kollos "Wie einst im Mai". Als Extra-Darsteller war er an der Oper Frankfurt als Tontechniker in "Die lustige Witwe" (Regie Claus Guth), als Frosch/Wellensittich in "Der Karneval der Tiere" (Regie Katharina Kastening, im Rahmen von „Oper zuhause“) sowie in weiteren Inszenierungen besetzt. Zudem schrieb er mehrere Kapitel des Opernführers Casta Diva, erschienen im Berliner Querverlag.

In der Saison 2022/23 spielte Stephan Marcus Hübner bereits am Ludwigstheater Aschaffenburg und im Kulturhaus Frankfurt – Die Katakombe den Inspector Davies in "Spurlos verschwunden" von Leslie Sands. Außerdem tritt er in den Neuproduktionen von "Don Giovanni" am Staatstheater Darmstadt und von "Elektra" an der Oper Frankfurt auf. In Vorbereitung ist unter anderem der Zauberer Ormuz in "Tausendundeine Nacht" von Johann Strauß.