Chordirektor

Der Österreichische Dirigent und Chorleiter Thomas Eitler-de Lint studierte in seiner Heimatstadt Wien. Noch vor seinem Abschluss trat er 1992 die Stelle des stellvertretenden Chordirektors und Bühnenkapellmeisters an der Wiener Volksoper an. Es folgten weitere Engagements als Chordirektor, später 1. Kapellmeister, am Stadttheater Koblenz und als Chordirektor am Bremer Theater. Als Dirigent arbeitete Thomas Eitler-de Lint mit vielen Orchestern, wie z.B. der Rheinischen Philharmonie, der Neubrandenburger Philharmonie, dem Sinfonieorchester Göttingen oder dem WDR Rundfunkorchester.

Gleichzeitig folgten Einladungen als Chorleiter bei diversen Rundfunkchören, wie dem WDR, dem NDR, dem MDR und dem Niederländischen Rundfunkchor in Hilversum. Zudem war Thomas Eitler-de Lint Chorassistent bei den Bayreuther Festspielen und Gastchordirektor an den Opernhäusern Zürich und Hannover und hatte von 2008-2014 einen Lehrauftrag für Orchesterdirigieren an der HfK Bremen inne.

In der Saison 2013/14 war er künstlerischer Leiter des Chores der Nationalen Oper in Amsterdam.