Valentin Uryupin

„Der Dirigent Valentin Uryupin beweist, dass Bedachtsamkeit zu genaueren Einsichten beim Hören führt.“ Frankfurter Allgemeine Zeitung

Valentin Uryupin ist in doppelter Hinsicht ein Ausnahmemusiker: Bevor er am Dirigentenpult Erfolge feierte, entschied er als Klarinettist mehr als 20 internationale Wettbewerbe für sich und konzertierte weltweit. Angesichts seiner zahlreichen Dirigate – sowohl im Opern- als auch im sinfonischen Bereich – tritt seine Solistenkarriere inzwischen in den Hintergrund; allerdings ist Valentin Uryupin gelegentlich in play-conduct-Konzerten in beiden Rollen, als Dirigent und Klarinettist, zu erleben.

Ein Highlight der laufenden Saison ist seine Wiedereinladung an die Oper Frankfurt. Dort dirigiert er eine Neuproduktion von Tschaikowskis Oper Die Zauberin, nachdem er dort in der vergangenen Spielzeit höchst erfolgreich mit Ödipus Rex und Jolanthe am Pult stand. Debüts führen ihn außerdem zum Phion – Orkest van Gelderland & Overijssel, mit dem er auf Tournee geht, ans Theater Darmstadt, wo er ein Orchesterprogramm dirigiert, sowie zum Königlichen Symphonieorchester von Sevilla. Daneben arbeitet er erneut mit der Janáčkova filharmonie Ostrava, dem Orchestre de Chambre de Lausanne und mit der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, mit der er die Arbeit an einer Gesamtaufnahme von Alfred Schnittkes Geigenwerken mit Friedemann Eichhorn und Vadim Gluzman fortsetzt.

Weitere Gastdirigate führten ihn bisher unter anderem zum Slovenian Philharmonic Orchestra, zum New Japan Philharmonic, zur Tapiola Sinfonietta, zum SWR Symphonieorchester, zum Orchestra della Toscana, zum Orchestra Filarmonica del Teatro Comunale di Bologna, zum Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi, zum Danish National Symphony Orchestra, zum MAV Symphony Orchestra Budapest und zur Philharmonie Zuidnederland. Als Operndirigent leitete er hoch gelobte Produktionen an das Staatsoper Stuttgart (Die Liebe zur drei Orangen) und bei den Bregenzer Festspielen (Eugen Onegin, 2019 und Siberia, 2022). Auch bei den Tiroler Festspielen Erl war er mehrfach zu Gast.

Im Herbst 2021 wurde Valentin Uryupin Chefdirigent und künstlerischer Leiter der Novaya Opera in Moskau. Dort präsentierte er mit Korngolds Die tote Stadt und Massenets Cendrillon zwei große Produktionen, ehe er seinen Posten an dem Haus niederlegte. Als künstlerischer Leiter des Rostov Symphony Orchestra entwickelte Valentin Uryupin von 2015 bis 2021 das Orchester zu einem der renommierten Klangkörper Russlands. Neben einer eigenen Konzertreihe an der Moskauer Philharmonie (Tchaikovsky Concert Hall) reiste das Orchester unter seiner Leitung zu Gastspielen unter anderem ans Brucknerhaus Linz. In Russland gastierte Valentin Uryupin zudem regelmäßig bei großen Orchestern, darunter das Staatliche Akademische Sinfonieorchester „Evgeny Svetlanov“, das St. Petersburg Philharmonic Orchestra, das Ural Philharmonic Orchestra und das Russian National Youth Symphony Orchestra, das er zuletzt 2021 beim Lucerne Festival dirigierte. Über mehrere Jahre hinweg arbeitete er eng mit dem Orchester MusicAeterna an der Permer Oper zusammen.

Beide seiner Studien – Klarinette und Dirigieren – absolvierte der Gewinner des 8. internationalen Dirigentenwettbewerbs Sir Georg Solti (2017) am Moskauer Staatskonservatorium. Zu seinen Lehrern zählen Gennadi Roschdestwenski und der Klarinettist Evgeny Petrov; zudem assistierte er Valery Gergiev und Vladimir Jurowski.