Ziad Nehme

Der in Tripoli (Libanon) geborene Tenor studierte Klavier und Gesang am Nationalen Musikkonservatorium in Beirut. Anschließend absolvierte er den Masterstudiengang Oper und Musiktheater am Mozarteum in Salzburg. Zwischen 2008 und 2010 war Ziad Nehme Mitglied des Internationalen Opernstudios der Hamburgischen Staatsoper. Es folgten feste Engagements am Stadttheater Bremerhaven, dem Oldenburgischen Staatstheater und dem Nationaltheater Mannheim. Dazu kamen Gastengagements an der Hamburgischen Staatsoper, dem Theater Kiel und den Staatstheatern in Kassel und Mainz.

Ziad Nehme war bereits auf diversen Opern- und Konzertbühnen in seinem Heimatland und in Europa zu erleben. Zu seinem Konzertrepertoire in geistlicher Musik zählen neben Mendelssohns "Elias" und dem Evangelisten in Bachs "Johannespassion" Partien von Haydn, Mozart, Schubert, Vivaldi, Beethoven und Rossini. Er arbeitete mit namhaften Dirigenten wie Simone Young, Dan Ettinger, Kent Nagano, Alessandro De Marchi, Michael Schønwandt, Alexander Soddy, Stefan Soltesz und Dennis Russel Davies zusammen.

Das Opernrepertoire des Tenors umfasst unter anderem Conte Almaviva, Ferrando, Don Ottavio, Basilio, Alfred in "Die Fledermaus", Male Chorus in "The Rape of Lucretia", Schwan in "Carmina Burana", Nerone in Händels "Agrippina", Monostatos, Goro, Bob Boles, Schäbiger in "Lady Macbeth von Mzesnk", Hotel Porter in "Death in Venice", Boni in "Die Csárdásfürstin" und Otto Siedler in "Im Weißen Rössl".

Am Nationaltheater Mannheim war Ziad Nehme unter anderem als Camille de Rosillon in "Die Lustige Witwe", Truffaldino in "Die Liebe zu den drei Orangen", als Natale in der Uraufführung des Jahres 2015 "Esame di Mezzanotte" von Lucia Ronchetti, als Conte Almaviva im "Barbier von Sevilla", als Marquis in Prokofjews "Spieler" und als Arbace in Mozarts "Idomeneo" sowie als 1. Jude in "Salome" zu sehen.

Ab Oktober 2016 war er als Rogelio in der Uraufführung "L’ombre de Venceslao" von Martin Matalon in Rennes, Marseilles, Reims, Toulon, Toulouse, Montpellier und anderen französischen Städten zu erleben. Am Staatstheater Mainz wirkte er in der Uraufführung "Hörtheater: Tamáss" mit. In der Spielzeit 2017/18 singt er den Prinzen Lilo-Taro in Paul Abrahams "Die Blume von Hawaii" am TfN Hildesheim.
Ab 2018 ist Ziad Nehme Mitglied des Ensemble Equilibrium unter der Leitung von Barbara Hannigan und wird in Strawinskys "The Rake's Progress" mit verschiedenen europäischen Orchestern auftreten.

In der Spielzeit 2018/19 singt Ziad Nehme an der Hamburgischen Staatsoper u. a. Oronte in "Alcina" und Remendado in "Carmen" und wird an dem Teatro Real Madrid die Rollen Sailor/First witch in "Dido and Aeneas" in der Produktion von Sasha Waltz.

Ziad Nehme ist in der aktuellen Spielzeit zu erleben in...