Huch ein Buch – Schreib Dich auf die Bühne!

HUCH, EIN BUCH! Darmstädter Jugend- und Kinderliteraturfestival

Im Rahmen des Jugend- und Kinderliteraturfestivals HUCH, EIN BUCH! (22.-27. Mai 2023) findet auch in dieser Spielzeit wieder der Schreibwettbewerb Schreib Dich auf die Bühne!statt, den das Staatstheater jedes Jahr auslobt.

Junge Autor*innen zwischen 14 und 25 Jahren haben zum diesjährigen Motto „Backstage – Hinter den Kulissen“ des Darmstädter Jugend- und Kinderliteraturfestivals "Huch, ein Buch!" unterschiedliche Texte geschrieben.

Die diesjährige Jury hat aus allen Einsendungen die Bemerkenswertesten ausgesucht (Weitere Informationen siehe unten).

Am Mittwoch, den 24. Mai, um 19 Uhr im Foyer vom Großen Haus werden die von der diesjährigen Jury ausgewählten Texte von Edda Wiersch und Thorsten Loeb aus dem Schauspielensemble vorgetragen und durch die Jury prämiert. Alle die sich für junge Perspektiven interessieren sind willkommen!!


Zur Jury "Schreib Dich auf die Bühne! 2023"

Fatima Yilmaz Alimoglu
Geschichten zu schreiben, ist nicht so einfach, aber die Gedanken in eine Geschichte zu fassen ist viel einfacher. Beim Schreiben habe ich nie die Vorstellung, wie meine Geschichte enden soll oder was ich noch ergänzen kann, diese passieren spontan und dadurch entsteht am Ende eine bessere Geschichte als die eigentliche Vorstellung. Ich glaube, deswegen mag ich es Geschichten zu schreiben. Ich mag es, weil ich dadurch meine Fantasie benutzen kann und vieles, was mir durch den Kopf geht, in einer Geschichte, den Lesern wie ein Bild erzeugen kann. Als ich die Preisverleihung mit dem ersten Platz gewonnen hatte, merkte ich, dass das wirklich einer meine Stärken ist. Dieses Interesse hat sich so entwickelt.

Lena Dreieicher
Hallo, ich heiße Lena Dreieicher und bin 16 Jahre alt. Letztes Jahr saß ich auf der anderen Seite beim Schreibwettbewerb und bin damals auf den zweiten Platz gekommen. Ich hab es schon immer sehr gemocht zu schreiben und seit ich reden kann, habe ich schon Geschichten diktiert. Meine erste Lesung hatte ich im Kindergarten. Damals mit meiner Geschichte „Der Bär und die Schlange“. Ebenfalls in der Grundschule wurde meine Geschichte „Alle Jahre wieder - Weihnachten bei den Piraten?“ bei einem Event der Sparkasse gedruckt und vertont. Ich bin auch bei dem HomePage-Team meiner Schule dabei, wo wir viele Artikel schreiben. Nun sitze ich in der Jury vom diesjährigem Schreibwettbewerb und freue mich auf eure Geschichten!

Valentina Hirner (FSJ Schauspieldramaturgie)
Hallo, ich bin Valentina und seit dieser Spielzeit am Haus. Ich mache ein FSJ Schauspiel, heißt ich helfe den Schauspieldramaturgen bei Recherchen und organisatorischen Dingen und mache Regiehospitanzen. Ich habe 2022 mein Abitur gemacht. In meiner Freizeit lese ich gern, bin in der Natur oder mit Freunden unterwegs. Ich freue mich, nun ein Teil der Schreibwerkstatt sein zu dürfen!

Mike Liam Patesanu
Mike Liam Patesanu ist 24 Jahre jung. Ob als Friseur, Fotoassistenz oder auf der Bühne - das Leben bietet ihm zu viele Möglichkeiten, sodass er sich unmöglich für eine Sache entscheiden kann. Wenn er durch die Straßen in Darmstadt läuft, bunte Menschen, bellende Hunde und die dampfend heißen Tassen in seinem Lieblingskaffee sieht, schießen ihm sofort die schönsten Bilder in den Kopf. Während er auf der einen Seite gerne und viel unter Menschen ist, gibt es in ihm auch eine ruhige und zurückgekehrte, nachdenkliche Seite. Er schreibt Geschichten über das Leben und eines Tages will er sein erstes Buch veröffentlichen. Jetzt möchte er allerdings erst mal hinter der Bühne arbeiten und gemeinsam mit dem Haus die Menschen zum Strahlen bringen. Nun ist Mike Liam Patesanu FSJler in der Abteilung Mitmachen & Vermittlung.

Rainer Vollmar
Rainer Vollmar, seit 2019 Programmleiter des Literaturhauses Darmstadt ist zudem freiberuflich als Lektor und Übersetzer (Englisch und Latein) tätig. Nach humanistischem Abitur und Ausbildung zum Sortimentsbuchhändler studierte er in Mainz Germanistik, Philosophie und Buchwissenschaften und arbeitete von 1996 bis 2008 bei den Verlagen Suhrkamp bzw. Schöffling & Co.

Ilona Einwohlt
Ilona Einwohlt wurde in Pinneberg geboren und wuchs in Darmstadt auf. Nach ihrem Abitur, das sie 1988 an der Gesamtschule Schuldorf Bergstraße ablegte, nahm sie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt ihr Studium in den Fächern Hispanistik und Germanistik auf; Schwerpunkt bildete die Kinder- und Jugendliteratur am Institut für Jugendbuchforschung. Ilona Einwohlt studierte ein Jahr in Granada und legte 1996 ihre Magisterprüfung ab. Nach dem Studium absolvierte sie ein Volontariat im Loewe-Verlag und wechselte anschließend als Lektorin zum Arena Verlag. Seit dem Juli 2000 verfasst sie als freie Autorin Kinder- und Jugendliteratur und gehört zu den Initiatoren des Darmstädter Jugend- und Kinderliteraturfestivals "Huch, ein Buch!".