Theatertreffen der Bürger*innen-Ensembles im Rhein-Main-Gebiet

2024 wird es wieder soweit sein: Das Festival der Theaterklubs und –werkstätten vom Hessischen Staatstheater Wiesbaden, des Staatstheaters Mainz, des Schauspiel Frankfurt und des Staatstheaters Darmstadt treffen sich für ein Wochenende, zeigen sich ihre Stücke und tauschen sich über Stoffe und Ästhetiken aus.

Zum ersten Mal trafen sich 2019 die nicht-professionellen Ensembles der Stadt- und Staatstheater im Rhein-Main-Gebiet: Das Junge Schauspiel Frankfurt, die Clubs der Staatstheater Mainz und Wiesbaden, das Junge Ensemble am Theater Rüsselsheim und der Jugendclub am Theater Moller Haus Darmstadt waren zu Gast bei uns. An vier Tagen präsentierten sie ihre Art, Theater zu machen und denken, spielen und spinnen gemeinsam weiter in Workshops und Diskussionen.

Hier gehts zum Programm (38,40 kB, pdf)


Eindrücke vom Theatertreffen 2019:

Das Projekt wird gefördert durch den Rhein-Main-Verkehrsbund und den Verein der Freunde des Staatstheaters Darmstadt e. V..