Theaterwerkstatt für Teens, Jugendliche und Erwachsene // Theaterspielplatz// Bürger*innen-Ensemble // Workshops // Führungen

Mauricio Schwab Veloso ist ein Theaterpädagoge, -regisseur, Choreograph und Dramaturg. Er ist in Brasilien als Theaterregisseur ausgebildet und hat in Deutschland ein Master (FU Berlin) und eine Promotion (FAU Erlangen) abgeschlossen.

In Brasilien hat er die Companhia Auto-Retrato de Teatro e Dança  gegründet und zwischen 2000 und 2005 geleitet. Seit 2005 arbeitet er in Deutschland als freien Regisseur in Tanz- und Theaterprojekte wie Lass die Blinden die Blinden führen  (2007, Klosteruine Berlin) und Zeitfenster oder die Farbe meiner Wand war ein bisschen verändert (2021, Jagdschloss Darmstadt). Außerdem beschäftigte er sich als Regieassistent (Staatstheater Darmstadt, Theater Heilbronn, das Meininger Theater, Staatstheater Säo Paulo, u. A.) und Dramaturg für Musiktheaterprojekte wie Madame Butteflys Möglichkeiten (2009, Heimathafen Neukölln) und Kafkaskop (2012, Konzerthaus Berlin)

Mauricio hat auch eine langjährige Beschäftigung als Theaterpädagoge für Kinder und Erwachsene in Projekte in Schulen und Vereine in Brasilien und Deutschland, arbeitete als Körpertrainer in Schauspielprojekte (Heimathafen Neukölln, Cia. Ausência em Cena, u. A.), und war drei Jahre lang Bewegungslehrer in der Ausbildungsschule Die Etage in Berlin.


TheaterScouts // LAB // Kostproben // Workshops// Führungen// Nachgespräche // Theaterwerkstatt für Teens

Ali Napoé wurde 1987 in Lomé in Togo geboren.

Er stand bisher in verschiedenen Häusern sowohl auf als auch hinter den Bühnen. Im E-Werk in Freiburg, bei der TheAkademie in Berlin und in Frankfurt am Main spielte er im Mousonturm, bei theaterperipherie und den Landungsbrücken. 2019 erhielt theaterperipherie den Frankfurter Kinder- und Jugendpreis "Karfunkel", u.a. für die Inszenierung "Illegal", in der Ali Napoé die Hauptrolle innehatte.

Er war Student an der Goethe-Universität und der Fachhochschule Frankfurt School of Applied Sciences. Er ist Veranstalter und engagierter Netzwerker. In Schulen führte er künstlerische Workshops durch und leitete sowohl Theater- als auch Trommel-Arbeitsgruppen.

Am Staatstheater Darmstadt ist Ali Napoé neben seiner Tätigkeit in der Abteilung Mitmachen & Vermittlung als Schauspieler, Dramaturg, Musiker, Künstlerischer Mitarbeiter und Fachübersetzer tätig.


Organisationsleitung  // Schul-Kooperationen // Führungen // Orchester im Klassenzimmer 

Rebekka König wurde 1999 in Hanau geboren. Sie studierte Kunstgeschichte an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main im Hauptfach und Kulturanthropologie und europäische Ethnologie im Nebenfach. Schnell entdeckte sie, dass ihr Herz nicht nur für Gemälde und Skulpturen schlägt, sondern auch für das Theater. Zwei Spielzeiten lang arbeitete sie neben der Uni beim Abendpersonal des Staatstheaters und ist nun in dieser Spielzeit als Spielzeitvertretung für Antonia Hilsberg in der Abteilung Mitmachen & Vermittlung.

Organisationsleitung  // Schul-Kooperationen // Führungen // Büchnergarten //An der BAR mit… // Soundkitchen // Orchester im Klassenzimmer

Antonia Hilsberg, in Berlin geboren und aufgewachsen, studierte Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg und wählte Theater und Orchestermanagement im Master an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.

Ausbildung und Beruf führten sie unter anderem an das Goethe-Institut Berlin, die Komische Oper Berlin und die Wiesbaden Biennale. Als Produktionsleiterin war sie u.a. mit Inszenierungen und Gastspielen am Gallus-Theater und den Landungsbrücken Frankfurt, sowie auf dem MADE Festival Hessen. Nach drei Spielzeiten als persönliche Referentin des Intendanten Karsten Wiegand am Staatstheater Darmstadt wechselte Sie 2022 in die Abteilung Mitmachen & Vermittlung.


Tanz-Klubs // ANTANZEN // Kostproben// Workshops // Partizipative Projekte // Tanz in Schulen

Nira Priore Nouak, Brasilianerin und seit 1987 in Deutschland als Tänzerin und Tanzpädagogin tätig. Sie studierte Architektur in Brasilien, Germanistik, Philosophie und Gebärdensprache in Deutschland. Im Jahr 2009 absolvierte sie den Masterstudiengang Zeitgenössische Tanzpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main (HfMDK) und ergänzte 2011 mit der Ausbildung zur Lern- und Entwicklungsbegleiterin am Institut für Bewegung- und Lernentwicklung (IBL) in Hamburg. Kern ihrer Arbeit ist die senso-motorische Körperarbeit im Zusammenhang mit Lernentwicklung, Improvisationstechniken, sowie die Verbindung von Theorie und Praxis in gruppenprozessorientierter Arbeit. Sie unterrichtet zeitgenössischen Tanz und leitet verschiedene Projekte, wie die Weiterbildung KitaTanz, Tanz-in-Schulen-Projekte, sowie im Jahr 2016 das Projekt Odyssee_21 für das Hessisches Staatsballett. Darüber hinaus ist sie Gastdozentin an der Universität Koblenz und Mitbegründerin von DAS PLATEAU, eine Plattform für Workshops in zeitgenössischem Tanz in Frankfurt am Main. Ab dieser Spielzeit ist sie als Leitung der Tanzvermittlung für das Hessische Staatsballett tätig.


Julia Rothfuchs (TUSCH), geboren 1969 in Frankfurt am Main, sammelte von 1998-99 erste Theatererfahrungen auf den Straßen Deutschlands und Frankreichs. 2000-2017 folgten Projekte mit Hanno Hener und der theaterquarantäne. 2004 – 2009 war sie Mitgründerin und aktiv als Schauspielerin und Intendanz an den Landungsbrücken Frankfurt, Spielstätte für Kunst und Kultur tätig. In den Jahren 2014-2016 arbeitete Julia Rothfuchs in der Theaterpädagogik der Theaterwerkstatt Heidelberg.

Seit 2014 leistet sie theaterpädagogische Arbeit an verschiedenen Darmstädter Schulen und für Kulturinitiativen.


Theresa Reubold wurde 1987 in Darmstadt geboren. Die staatlich anerkannte Erzieherin konzipiert seit 2008 vielfältige Theaterprojekte als Regieassistentin und Workshopleiterin in Schulen, Kindertagesstätten sowie bei der freien Szene Darmstadt e. V.Ihre Projekte konzentrieren sich besonders auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Der pädagogische Schwerpunkt liegt hierbei auf der Persönlichkeitsentwicklung und der Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen. Bereits 2012-2014 war sie als Regieassistentin des Kinderspielclubs „Theaterkiste on stage“ am Staatstheater Darmstadt tätig. Seit der Spielzeit 2017/ 2018 gestaltet sie als freie Mitarbeiterin den Theaterspielplatz mit.


Bürger*innen-Ensemble // TheaterScouts // Theaterspielplatz // Organisation von Kostproben & Führungen // Newsletter // Theaterwerkstatt für Teens, Jugendliche und Erwachsene.

Linda Vivien Klepper wurde am 04. Oktober 2004 geboren und schon in ihren jüngsten Jahren hatte Theater einen besonderen Platz in ihrem Herzen. Ob mit Tanz, Gesang, Gitarre oder Schauspiel es hat sie schon immer auf die Bühne gezogen. Auch alles was sich hinter der Bühne verbirgt interessiert sie sehr, sie hat schon Regie Assistenz Erfahrungen und ist somit für die Spielzeit 23/24 FSJlerin in der Abteilung Mitmachen & Vermittlung.

KONTAKT VERMITTLUNG@STAATSTHEATER-DARMSTADT.DE

TELEFON 06151 28 11 313