Welche Änderungen ergeben sich durch SEPA im Webshop des Staatstheaters?

Sie können auf unserer Webseite nur noch dann Karten mit Bankeinzug bezahlen, wenn Sie uns vorher ein ausgefülltes SEPA-Lastschriftmandatsformular (4,84 MB, pdf) im Original haben zukommen lassen. Da das SEPA-Mandat fest mit dem Kundenkonto verbunden ist, müssen Sie sich zudem mit den zum Kundenkonto gehörenden Zugangsdaten einloggen, um es nutzen zu können.

Ich möchte im Webshop Karten mit Lastschrift bezahlen - wie gehe ich vor?

Sie brauchen bei uns ein Kundenkonto mit Freischaltung für unseren Webshop. Ein solches Kundenkonto haben Sie bereits, wenn Sie sich hier in unserem Webshop einloggen können. Wenn Sie bisher Karten auf Ihre Kundennummer ausschließlich an unserer Vorverkaufskasse gekauft haben, dann lassen Sie Ihr bestehendes Kundenkonto einfach telefonisch unter 06151.2811-600 auch für den Webshop freischalten. Wenn Sie sich in unserem Webshop noch nie eingeloggt und noch nie Karten an unserer Vorverkaufskasse gekauft haben, dann legen Sie sich bitte hier ein neues Benutzerkonto für unseren Webshop an.

SEPA-Lastschriftmandat erteilen

Laden Sie hier unser SEPA-Lastschriftmandatsformular (4,84 MB, pdf) herunter, füllen Sie es vollständig aus und senden Sie es mit Datum und Unterschrift versehen an:

Staatstheater Darmstadt
Vorverkaufskasse
Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt

Bitte senden Sie das Formular nicht per E-Mail oder per Fax, da uns das Formular im Original vorliegen muss. Wir richten das SEPA-Lastschriftmandat bei Ihrem Kundenkonto ein und senden Ihnen anschließend eine schriftliche Bestätigung mit Ihrer Mandatsreferenz zu. Alternativ können Sie gerne auch persönlich zu unserer Vorverkaufskasse kommen, um uns ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen.

Ich habe dem Staatstheater ein SEPA-Lastschriftmandatsformular zugeschickt und kann im Webshop trotzdem nicht mit Lastschrift bezahlen - wo liegt der Fehler?

Wenn Sie unseren Webshop als Gast nutzen, kann Ihnen das System Ihr Kundenkonto und damit Ihr SEPA-Laschriftmandat nicht zuordnen. Haben Sie unseren Webshop bisher ausschließlich als Gast genutzt, muss Ihr Kundenkonto unter Umständen noch für den Webshop freigeschaltet werden, damit Sie sich als Kunde einloggen können. Kontaktieren Sie dafür bitte unsere Vorverkaufskasse unter der Telefonnummer 06151.2811-600. Die Bearbeitung Ihres SEPA-Lastschriftmandatsformulars kann einige Tage dauern. Erst nach dem Erhalt unserer schriftlichen Bestätigung können Sie Ihr SEPA-Lastschriftmandat in unserem Webshop nutzen. Wenn Sie unsere Bestätigung bereits erhalten haben und Ihnen nach dem Einloggen in unseren Webshop die Zahlart Bankeinzug trotzdem nicht angeboten wird, gibt es in unserem System für Sie wahrscheinlich mehrere Kundenkonten. Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte unsere Vorverkaufskasse unter der Telefonnummer 06151 2811-600, damit wir Ihr SEPA-Lastschriftmandat dem richtigen Kundenkonto zuordnen können.

Im Jahr 2014 werden deutschlandweit verbindlich die Regelungen des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums SEPA eingeführt. Diese sehen vor, dass wir nur dann eine Lastschrift von Ihrem Konto ziehen dürfen, wenn Sie uns dies zuvor schriftlich mit Ihrer Unterschrift auf einem vollständig ausgefüllten SEPA-Lastschriftmandatsformular erlaubt haben. Dies gilt auch für das Bezahlen per Lastschrift im Internet. Wir haben diese Regelung Anfang Februar 2014 umgesetzt.