Gaspar Sanz „Canarios“ (Arr. Steffen Ahrens)
Peter Klohmann „Identigration“
George Gershwin „Summertime“ (Arr. Peter Klohmann)
Antonio Vivaldi Sonate d-Moll „La Follia“ op. 1 Nr. 12 (Arr. Johanna-Leonore Dahlhoff)
Hassan Skaf „Samai Bayat“ (Arr. Walid Khatba)
Johann Sebastian Bach Bourée I, Bourée II. Polonaise, Double und Badinerie aus: Orchestersuite Nr. 2 h-Moll BWV 1067 (Arr. Johanna-Leonore Dahlhoff)
Atefeh Einali Auftragskomposition des Bridges-Kammerorchesters
Andrés Rosales „El niño y la mariposa“ nach einem Gedicht von Rafael Pombo Rabie Azar

Mit Identigration präsentiert das Bridges-Kammerorchester ein Programm, das sich mit hybriden Identitäten und der Zugehörigkeit zu mehreren Kulturen auseinandersetzt. Das titelgebende Stück „Identigration“ des Jazzkomponisten Peter Klohmann steht dabei exemplarisch für die spannungsreiche Wechselbeziehung zwischen Identität und Integration.

Zu hören sind zudem Werke von u. a. George Gershwin, Auftragswerke des Bridges-Kammerorchester an die Komponistinnen Atefeh Einali und Khadicha Zeynalova sowie Kompositionen und Arrangements von Orchestermitgliedern.

Jedes Orchestermitglied bringt sich als Individuum mit seiner einzigartigen (musik-) kulturellen Erfahrung ein. Gleichzeitig bilden die Musiker*innen eine Gemeinschaft, die als Orchester zusammenwächst, um Neues hervorzubringen und Kultur, Identität und Zugehörigkeit gesellschaftlich wie musikalisch als fließende, ineinandergreifende Prozesse verschmelzen zu lassen. Die Wortneuschöpfung Identigration spiegelt dabei das Selbstverständnis der Wechselbeziehung zwischen Identität und Integration wider.

Das Konzert wird gefördert durch die Crespo Foundation, den Kulturfonds Frankfurt RheinMain, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie die BHF Bank.