Informationen

Unsuk Chin (*1961)
Subito con forza (2020)
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Konzert für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester
C-Dur op. 56 „Tripelkonzert“ (1803/04)
1.Allegro – 2. Largo – 3. Rondo. Alla polacca


Pause


Dmitri Schostakowitsch (1906 – 1975)
Sinfonie Nr. 5 op. 47 (1937)
1. Moderato – 2. Allegretto – 3. Largo. Largamente –
4. Allegro non troppo. Allegro. Più Mosso. Poco Animato

Unsuk Chin, in Seoul geboren und Schülerin von Ligeti, lebt in Berlin. „Subito con forza“ entstand 2020 zum 250. Geburtstag Beethovens, also eine ideale Ergänzung zu Beethovens „Tripelkonzert“, einem der wenigen Konzerte für Klaviertrio und Orchester. Schostakowitsch schrieb seine 5. Sinfonie als erstes größeres Orchesterwerk, nachdem er von Stalin selbst in der Prawda angegriffen worden war. Julian Barnes schildert in seinem Roman „Der Lärm der Zeit“ die Albträume, unter denen ein freier Künstler zur Zeit des Stalinismus litt.

Galerie

Termine

Keine bevorstehenden Termine.

Besetzung


Mit
Staatsorchester Darmstadt
Violine
Alexander Sitkovetsky
Violoncello
Isang Enders
Klavier
Wu Quian

Leitung